Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Temperatursteurerung im Räucherofen

Hallo Ihr lieben,

 

ich habe eine selbst gebaute Räuchertonne aus einem alten Fass. Habe auch schon einiges probiert und geräuchert. Funktioniert soweit gut.  Auch habe ich keine Probleme mit Kondenswasser, wie anfangs gedacht.

Aber was mich zur weißglut treibt ist die Temperatursteuerung.

Ich habe unten einen 2000W Elektroheizer eingebaut. gesteuert wird dieser über einen Inkbird Thermometer, welcher hier sicherlich gut bekannt ist.

Leider schwankt mir die Temperatur zu sehr. wenn ich zum Beispiel 30°C einstelle, steigt die Temperatur bis auf fast 40 grad. Die Heizung geht schon bei 30,5°C aus.  Das blech über der Heizspirale heizt sich allerdings zu sehr auf, sodass die Temperatur als weiter steigt.

Ohne irgend eine Abdeckung über dem Heizelement hat es bis jetzt am besten funktioniert, allerding habe ich dann direkt über der Heizspirale eine andere Temperatur wie dahinter. Deswegen das Blech.

 

Habt ihr ein Tipp wie ich das ganze vernünftig einstellen kann, sodass die Temp. nicht als schwankt?

Habe noch ein paar Bilder angehangen...

 

Mfg

Marc

Hochgeladene Dateien:
  • 20220927_184920.jpg
  • 20220927_184731.jpg
  • 20220927_184745.jpg

Hi Marc

Es könnte sein das dein Heizelement zu überdimensioniert ist, dadurch überfährst Du Deine Temperatur und es schwankt dann so arg.

Irgendwo hier im Forum hatten wir das Thema schon mal, aber ich finds grad nicht.

Wenn die Umgebungstemp draußen dann alsbald fällt, werden die Schwankungen sicher nicht besser. Kannst Du vielleicht etwas, wie soll ich sagen, sanfter hochheizen ? Probier das mal.

Stefan

Durchaus möglich das die Heizleistung zu Groß ist. Ich brauche halt eine Lösung um Heiß, Warm und Kalt zu Räuchern.

Werde es jetzt zusätzlich mit einer Keramikheizlampe, wie hier im Forum beschrieben, heizen.

Mal sehen ob ich damit eine bessere Temperatur Regulierung hin bekomme. Die Heizspirale hat 2000W und die Lampe 250W. Sollte im niedrigen Temperatur Bereich besser zu regulieren sein.

Naja, probieren macht schlau...

 

 

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Moin Marc

Richtig !! zum Kalträuchern ist die Keramiklampe vollkommen ausreichend !

Und zum heißräuchern dann den 2000W Heizer.

Klingt nach nem Plan 😁👍

ja genau...zumindest schonmal ein Plan. Aber auch bei 60°C habe ich Temperaturschwankungen.

 

Wie regelt ihr die Temperatur in eurem Räucherofen?

Moin 🙂

Also zugegebenermaßen räuchere ich kalt nur in den kühlen Jahreszeiten und regele dann garkeine Temperatur. der Ofen ist aus Holz und doppelwandig isoliert somit reicht der Sparbrand meist aus, um die Temperaturen über Null zu halten.

Beim heißräuchern nehme ich den einfachen Blechofen und das 2000 W Heizelement, da räuchere ich ja nicht über Tage also muß ich ja auch n icht so genau die Temperatur regeln.

Ich denke bei Dir ist eher das "Problem" Situation das Dein Material Blech ist, und die Temperaturen beim kalträuchern im Winter zu stark abfallen würden. Oder ?

Gruß Stefan und falls wir uns net nochmal lesen dann schönes Wochenende !!!

Nach oben scrollen