Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Weißer Belag im Vakuum

Hallo.

Ich habe gerade bei meinen geräucherten Filets einen weißen Belag im Vakuum entdeckt.

Kann das sein dass da Salz auskristallisiert? Oder meint ihr es ist Schimmel?

Die Filets sind seit Dezember Vakuumiert und im Kühlschrank.

Aufgebläht hat sich nichts. Und riechen tut's auch gut.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230416_185607_459_copy_2082x2777.jpg

Moin

Hmmm bin nicht sicher ! Kann man anhand eines Bildes auch nicht sein. Aaaaber wenn Du ihn auspackst solltest Du ganz deutlich erkennen, eventuell eine Lupe zu Hilfe nehmen, ob es Schimmel oder Salz ist. Sollte es Schimmel sein und Du nicht aktiv beschimmelt hast oder der Schinken zufällig an einer Edelschimmelsalami hing ö.ä. dann kannst Du natürlich nicht sagen um welchen Schimmel es sich handelt. Und dann ists leider für die Tonne. Aber schau erstmal ob es nun Schimmel ist oder nicht. Schimmel entwickelt sich eigentlich nicht so einfach in fest vakuumierten Tüten !

Beste Grüße Stefan

Hallo, Peter, es sieht richtig verdächtig aus. ich glaub das nicht das du so viel Salz beim pokeln genommen hast das beim reifen austritt ich hab schon so was mal gehabt als anfänger  zu viel salz genommen nach räuchern fast gleich verpackt nach einige zeit hat genau so aussehen und geruch war leicht sauer. bei mir war es schimmel  obwohl ich hab gedacht beim so viel  salz muss nicht sein.  B.G. Waldi

 

Also ich habs jetzt einfach Mal drauf ankommen lassen.  Hab das Filet kurz abgewaschen und komplett verspeist. Geschmacklich war's erste Sahne . Und gesundheitlich geht's mir bestens

Okeeee 🙈 und mal geschaut ob es sich um Schimmel oder Salz handelt hast Du nicht ?

Gesundheitliche Auswirkungen kann man bei Schimmel sehr viel später entwickeln/ bekommen.

Nun denn Besten Gruß Stefan

Moin,

da kann ich ein Lied von singen. Ich hatte im Urlaub mal gekauften Schinken mit so kleinen weißen Punkten gegessen. Drei Tage später lag ich im Khs mit Salmonellen. Das war kein Spaß. Seit dem bin ich sehr vorsichtig.

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Vier Monate pökeln ist ja auch ziemlich ambitioniert, für so ein dünnes Stück

Da kann alles passiert sein. Oder nix!

 

Ich gehe mal davon aus die waren fertig geräuchert, gereift und vakuumiert.

Meine liegen auch mehrere Monate im Kühlschrank, je länger die vakuumiert sind desto besser schmecken sie.

Ja die sind fertig geräuchert und gereift. und dann Vakuumiert und in Kühlschrank bei unter 8 °. Ich gehe da immer sehr sauber vor. Immer mit Handschuhen.

Also es geht mir nach wie vor hervorragend. Und es ist jetzt auch schon länger her wie 3 Tage.

Könnte es vielleicht von Milchsäure kommen? Bildet sich ja manchmal beim pökeln.

Wenn ja ists erstaunlich dass es jetzt nach dem pökeln/ räuchern und reifen gekommen ist.

Wobei es ja dann dafür sprechen würde dass es fermentiert wurde . Oder irre ich mich ?¿

 

Die Milchsäuerungsfermentierung ist ein eigenes Thema ! und da wir ja hier nicht von Sauerkraut oder eingelegten Gurken reden, lassen wir das mal! 🙂

Die Vermehrung der Milchsäurebakterien im Rohschinken ist nicht nur "manchmal" der Fall sondern ein erwünschter Vorgang. In unserer Wissensdatenbank kann man da in Ruhe nachlesen. Im Vakuum wird sich kein weißer "Milchsäurebelag" an der Oberfläche bilden.  Wie schon in der ersten Antwort geschrieben, man hätte nicht rätseln müssen, mit einer einfachen Lupe, hätte man vor dem verspeisen, gut erkennen können was Schimmel ist und was nicht.

Was unerwünschte Schimmelpilze und deren möglichen Mykotoxine / Aflatoxine für eine Inkubationszeit haben vermag ich nicht zu sagen  😉   Gebe aber zu Bedenken das Immunsystemschwächen, Wachstumsstörungen und oder schlimmere Erkrankungen, ausgelöst durch Aflatoxine, nicht nach drei Tagen erkennbar sind.  Ich will nicht Schulmeistern !!! nur darauf hinweisen. Nix für ungut 🙂

Beste Grüße Stefan

Nach oben scrollen