Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wikinger Roster als Danyel

Moin,

heute hab ich die Wikinger Roster ala Danyel nach gebaut. Da für mich Rezepte eher einen vorschlagenden Charakter habe, bin ich etwas ab gewichen.

Als Fleisch hat der Tiefkühler Schweinfleischabschnitte, Rückenspeck und Rindergulasch ausgeworfen. Als Schüttung hab ich Rote Beete Saft genommen. Gewürze sind wie sie im Rezept stehen. Hier nun ein paar Bilder:

Das Feinbrät

50 % Schüttung

100 % Schüttung

Im Darm

Auf dem Grill

Abschnitt

ABER die Wurst ist mega lecker.

Morgen kommt die 2te Menge mit Tomatensaft und Chilli.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_2188.jpeg
  • IMG_2190.jpeg
  • IMG_2193.jpeg
  • IMG_0131.jpeg
  • IMG_0132.jpeg
Stefan und Waldi 73 haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanWaldi 73

Klasse, Rezepte sollte man sowieso nicht zu dogmatisch sehen. So sind diese Würste schließlich auch entstanden: einfach drauf los. Freue mich, dass sie Dir schmecken.

Brät in der KüMa sieht super aus, aber im Anschnitt wirkt es etwas bröselig. Hast Du auf die Temperatur geachtet?

Grüße, Danyel

Scarabeo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Scarabeo

Moin,

ja und nein. Mein Infrarot-Thermometer har 22 Grad angezeigt und mein Einstich- Thermometer zeigte 12 - 14,5 Grad. Gefühlt war es aber noch kälter.

Heute habe ich die 2 te Marge gemacht. Eine Katastrophe!

Zuerst hab ich mich beim Fleisch geirrt. Statt 1,5 kg Schwein und 0,5 kg Rind hab ich 1 zu 1 aus dem Tiefkühler genommen. Dazu 250 gr Rückenspeck. OK gibt es eben halb und halb. Gefärbt hab ich mit 150 ml Tomatensaft und 15 gr Chillipaste. Außerdem kamen noch 15 gr Senfkörner dazu.

Feinbrät halb Rind, halb Schwein plus Rückenspeck. ( Bild 1 )

Beim füllen war der Schafssaitling plötzlich zu Ende. Also schnell welchen nach wässern. Der Brätrechner hat irgendwie nicht gestimmt oder ich hab zu dünn gefüllt. Der nächste Darm war natürlich nicht lange genug gewässert und ist x-mal geplatzt. Für die letzten 3 Würste hat ich Schweinedarm genommen.

Ergebnis ( Bild 2 )

Fazit:

Halb Rind, halb Schwein plus 12 % Rückenspeck habe einen tollen Biss.

Chillipaste und Senfkörner passen prima.

Die Wurst im Schweinedarm ist deutlich saftiger und geschmacklich besser.

Das nächsten mal werde ich Rote Beete Pulver verwenden.

Meersalz ist milder im Geschmack.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_2196.jpeg
  • IMG_2197.jpeg
Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan
Nach oben scrollen