Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anfängerfragen bei der Wurstherstellung

Hallo Freunde des kalten Rauches,

ich möchte mich im Herbst an kleinen Räucherpeitschen versuchen und trage nun meine Informationen zusammen. Dazu brauche ich eure Hilfe.

Geplant sind für den Anfang 2Kg Füllmasse in 18/20 Schafsaitlinge.

  • Welche Millimeterscheibe für den Wolf empfehlt ihr mir? Ich habe da noch kein Gefühl für die mm Größe. Ich möchte die Peitschen aber nicht zu grob haben.

 

  • Die Schafsaitlinge bekomme ich im 40m Pack…  brauche aber für mein Erstlauf aber nur ca.9 Meter. Kann ich die Saitlinge gut aufbewahre? Gibt es eine Empfehlung der Bezugsquelle? Auf was muss ich beim Kauf achten?

 

  • Bei den Saitlingen 18/20 wird, hab ich irgendwo gelesen, eine 12mm Tülle empfohlen. Ich hätte eine 15mm Tülle… dennoch möglich oder lieber noch eine 12mm Tülle kaufen?

 

  • Mit Edelschimmelkulturen möchte ich auch einen Versuch starten. Werden / Können die Würste danach noch kalt Geräuchert oder werden sie so belassen?

Ich sag euch schon mal Danke und bim gespannt auf eure Antworten

 

LG Alex

 

Hallo Alex

Zu 1: Das ist halt "Geschmacksache" ich empfehle die 3mm Scheibe.

Zu 2: den Darm zusammen mit jedermenge Salz einvakuumieren und ab in den Kühlschrank. Auch einfrieren geht das mache ich auch immer wieder.

Zu 3: Kauf Dir lieber die kleinere Tülle, du tust Dir selbst einen Gefallen😉

Zu 4: Edelschimmel veeträgt keinen Rauch. Es handelt sich dann um luftgetrocknete Rohesser.

Besten Gruß Stefan 😀

Alro hat auf diesen Beitrag reagiert.
Alro

Besten Dank.

Das hat mir auf alle Fälle weitergeholfen.

 

So kurz und knapp wie ich geantwortet habe ? Freut mich !!!!! Wenn noch was is einfach melden !!

Beste Grüße Stefan

Nach oben scrollen