Debreziner Würstel á la Hans

Danke für dieses Rezept an: Schinkenwurstler

Rezept für Debreziner Würstel á la Hans fertig geräuchert

Debreziner Würstel á la Hans

Bitte gib bei "Portionen" ein, wieviel kg Brät Du herstellen möchtest (Kommastellen erlaubt). Die benötigten Mengen werden dann automatisch errechnet.
Bewerte das Rezept:
5 Sterne (14 Bewertungen)
Portionen: 4 kg
HINWEIS: Zutaten und Produktempfehlungen können zu verschiedenen Einkaufsquellen verlinkt sein. Bei manchen wie z. B. Amazon erhalten wir eine kleine Provision wenn Du über diesen Link einkaufst. Das hat aber keine Auswirkung auf den Preis.

Das wird benötigt

Fleischauswahl

  • 2500 g Schweinefleisch (z. B. Schulter, Nacken, Bauch und Abschnitte vom Zerteilen)
  • 1000 g Rindfleisch (Klasse II)

Salz, Gewürze und weitere Zutaten

Sonstiges

Anleitung
 

Herstellung des Bräts

  • Das Fleisch in Wolfgerechte Stücke schneiden und mit den Gewürzen gut vermengen. Über Nacht kühlstellen und einwirken lassen.
  • Das Fleisch zusammen mit dem Eisschnee wolfen (feine Scheibe, 4 mm). Das ganze gut durchmengen.

Herstellung der Wurst

  • Das Wurstbrät mit einem Wurstfüller in Schweinsdärme Kal. 28 bis 32 füllen und auf ca. 15cm abdrehen.
  • Gut einen Tag bei ca. 18-20°C umröten und abtrocknen lassen.
  • Die Würste mit zwei Räuchergänge von 6-8 Stunden im Kaltrauch bei ca. 15-20° räuchern.
  • Nach dem Räuchern die Würste bei 76°C für ca. 25 Minuten in Salzwasser brühen. Die Würste sind danach sofort verzehrfertig.

Anmerkungen

Mein Tipp: Mit einem guten Senf oder frisch geriebenen Krenn (Meerrettich) und einem Stück Schwarzbrot servieren. Ein herrlich würziges Schmankerl. Ich bin begeistert von dieser Rezeptur und hoffe, dass sie Euch ebenso gefällt.
Euer Schinkenwurstler Hans
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Teile uns hier Deine Erfahrung mit
Rezept für Debreziner Würstel á la Hans
Debreziner Würste ohne Rauch
Debreziner Würste im Anschnitt

4 Kommentare zu „Debreziner Würstel á la Hans“

  1. Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich habe bis vor fünf Jahren Hausschlachtungen gemacht und bereite noch Heute Wurst und Schinken für befreundete Jäger zu. Da ich aus dem Norden komme (Nähe Hamburg 7 am Rande der Lüneburger Heide) wird alles immer nach traditionellen Rezepten des Norden hergestellt. Gerne probiere ich was anderes gerade auch Rezepte aus dem Süden aus. Meine nächsten “Projekte” werden Debreziner Würstel á la Hans und Schweins Selchwürste sein. Ganz sicher kommen noch andere Sachen von dir dazu.

    Gruß Dieter

  2. Hallo zusammen! Ich bin auch eher durch Zufall auf euch hier gestoßen, als ich ein paar Tips zum räuchern gesucht habe.
    Angefangen hab ich mit “normalem” rohen Schinken und bin aber schnell expandiert.😁
    Um es abzukürzen, hab schon viele Rezepte probiert und alle waren wirklich super. Heute morgen waren die Debreziener von Hans fertig und wurden gerade frisch gebrüht verkostet. DER HAMMER! Die kommen auf jeden Fall zu den Favoriten! Ich hab das Rezept allerdings geringfügig abgeändert und hab damit für mich und meine Familie den passenden Geschmack auf Anhieb getroffen. Habe statt Thymian und Majoran, ganze Senfkörner mit eingearbeitet.
    Ich freu mich riesig auf die nächsten Würste, denn im Räucherschrank hängen gerade die Landjäger und im Keller Kaminwurzen😁😁

    Viele Grüße
    Michael5 Sterne

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Nach oben scrollen