Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anteil Rückenspeck

Moinsen Männers und Frauens,

habe Kochsalami hergestellt, jedoch denke ich der Anteil Rückenspeck ist zu hoch. Wie haltet ihr das? Wieviel Prozent Rückenspeck nehmt ihr?

@odlo

Hi Odlo

Das kann ich Dir garnicht beantworten, ich verwende, auch für Kochsalami nur Bauchspeck und keinen Rückenspeck. Aber dessen Anteil ist bei mir immer zwischen 50 und 60%

Beste Grüße Stefan aus Oberfranken

Ok, danke erstmal. Habe nach Rezept Rückenspeck in der Masse und finde die Wurst geschmacklich toll jedoch etwas schmierig/schmelzig.

Grüße aus Nordhessen

Hochgeladene Dateien:
  • 4783D754-E105-4299-8280-C4D078A6EDF9.JPG
Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hi Odlo

Das wird der Rückenspeck sein !

Versuchs mal mit Bauch !

Beste Grüße Stefan

 

Hallo @ all, hallo odlo!

Rückenspeck ist für die Herstellung von Salami/Kochsalami nicht so toll geeignet. Wie du schon schreibst fühlt es sich schmierig/cremig an. Aus Rückenspeck/Grüner Speck lässt sich prima Griebenschmalz machen aber keine Salami/Kochsalami. Mein Schwager (gelernter Metzger) sagt die Konsistenz/Struktur vom Grünen Speck auch Flomen genannt, ist zu weich und deshalb nicht so geeignet für die Wurstherstellung. Ich werde nun auf Wunsch einiger meiner Verwandten noch mal Brett- Salami machen und werde mir dafür etwas fetteren 1/3  Bauchspeck auf ein Kilo Gesamtmasse  von meinem Metzger frisch wolfen lassen.

Gruß, Sindi

Hallo Sindi,

wenn ich da mal kurz in die Diskussion hineingrätschen darf: entweder Dein Schwager oder Du haben da was verwechselt. Flomen ist aufgrund seiner Konsistenz nicht für die Herstellung von Rohwurst geeignet, hat aber mit Rückenspeck nichts gemeinsam. siehe hier: https://www.fleischwirtschaft.de/fachbegriffe/flomen--4059

Beste Grüße
Danyel

Sindi und Markus81 haben auf diesen Beitrag reagiert.
SindiMarkus81

Hallo @ all, hallo Daniel,

Da hast du recht, ich habe zwischen Tür und Angel meinem Schwager nicht richtig am Telefon zugehört ob der Grüne Speck das Flomen ist, da ich einem bei mir im Haus tätigen Handwerker zeitgleich Rede und Antwort stehen musste! Hat meine Frau wieder mal Recht, mit meinem Multitasking ist es nicht weit her.

Sorry und Gruß, Sindi

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan
Nach oben scrollen