Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der erste Schinken

Seite 1 von 2Nächste

Nun ist der erste Schinken so gut wie fertig. Er sollte eigentlich noch etwas Nachreifen, jedoch konnte man nicht warten mit dem anschneiden.

Vom Geschmack her einfach super, aber für mich noch etwas zu weich.

Frage an die Community : Den Schinken in scheiben nach dem Reifen vakuumieren oder in Stücke?

Eventuell wird sich meine Frage erübrigen, da sich mein Sohn spontan zu Besuch angemeldet hat nach dem meine Frau ihm mitgeteilt hat das der Schinken nun fertig wäre.

Hochgeladene Dateien:
  • 002.JPG
  • 007.JPG
Stefan und cappy_kocht haben auf diesen Beitrag reagiert.
Stefancappy_kocht

Konnte den Beitrag leider nicht bearbeiten. Deshalb noch 2 Bilder.

Gruß, Sindi

Hochgeladene Dateien:
  • 009.JPG
  • 010.JPG
Stefan und cappy_kocht haben auf diesen Beitrag reagiert.
Stefancappy_kocht

Hallo Jürgen

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann lass ihn noch ein paar Tage an der Luft ablüften und nachreifen. So verliert er noch etwas Wasser und wird dadurch natürlich auch haltbarer und noch besser.

Anschließend, sobald das Endgewicht erreicht ist, würde ich die schönen Stücke im ganzen ins Vakuum ziehen und nach Bedarf die Scheibchen runterhobeln ??

Hallo Stefan, danke für die Info!

Werde mit dem Rest so verfahren 4 stücke, alles andere ist schon vergeben worden.

Gruß, Sindi

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Jaja das geht immer schnell ?

Hallo @all, Schinken ist schon schön fest und hat ein wunderbares Aroma.

Habe ihn nun vakuumiert für die Abnehmer.

Die nächsten sin schon in Arbeit.

Hochgeladene Dateien:
  • 087.JPG
  • 085.JPG
Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hallo @all!

Nun ist der Schinken und der Räucherbauch für die Abnehmer  portioniert und vakuumiert.

Hoffentlich gibt es bei den Abholungen, wenn sie denn auf einmal kommen keine dramatischen Szenen. 🙂 Habe mir aber etwas auf die Seite gelegt für den Sonntag, da gibt es Bohnenkern mit Räucherbauch und Klöse!:-)

 

Gruß, Jürgen

Hochgeladene Dateien:
  • 003.JPG
  • 004.JPG
  • 005.JPG
  • 006.JPG
  • 002.JPG
Stefan und cappy_kocht haben auf diesen Beitrag reagiert.
Stefancappy_kocht

Hallo Jürgen

Sieht geschmackig aus 🙂  stell den Teller in den Flur und mach das Licht aus wenn die Meute kommt 🙂 die klären das schon unter sich 😉

Aber was ist Bohnenkern mit Bauch und Kloß ? habe ich noch nie gehört

Beste Grüße Stefan

Hallo Stefan, hallo @ all,

Bohnenkerne, siehe Foto

Bohnakern und Rauchfleisch - Heimatverein Burgebrach (heimatverein-burgebrach.de)

Bohnakern mit Räucherbauch und Kartoffel Klös sind neben dem Schäuferla in Franken ein sehr gutes Gericht in den Herbst/Wintermonaten. Quasi, Nationalgerichte. Für Kenner und Liebhaber ein Gedicht!

Bild habe ich von Chefkoch .de

Bild von meiner Zubereitung werde ich am Sonntag nachreichen.

Gruß, Jürgen

 

Hochgeladene Dateien:
  • 001.JPG

Sieht süpi aus, mir läuft auch schon das Wasser im Mund zusammen. Jetzt noch hauchzart schneiden.........

Meine Weihnachtvorbereitung läuft auch schon. Auf dem Programm stehen wieder Entenfilet, heiß geräuchert, und auch heiß geräucherter Lachs.

Die Fotos sind vom letzten Jahr, der Lachs ist "graved"

Hochgeladene Dateien:
  • IMAG1296.jpg
  • IMG_20201209_110529.jpg
Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi
Seite 1 von 2Nächste
Nach oben scrollen