Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der letzte Schinken der Saison ...

... weil es jetzt dann definitiv zu warm ist, wird das das letzte Kaltgeräucherte bis zum Herbst bleiben. Ich habe Ende Februar zwei Stücke Schweineschulter à 1,7 kg eingepökelt.
Pfeffer, Estragon, Rosmarin, Senfkörner und Wacholderbeeren waren mit in den Vakuumbeuteln.
Pökelzeit waren ca. drei Wochen (beruflich bedingt hatte ich vorher keine Zeit).
Dann eine Woche Durchbrennen im Kühlschrank, jeden Tag ca. 15 Minuten Tür offen für Luftaustausch.
zehn Räuchergänge mit Hickorymehl à 12 Stunden, danach 12 Stunden entspannen im Kühlschrank.
Geräuchert habe ich über Nacht, tagsüber ging's in den Kühlschrank.
Nach dem Räuchern haben die beiden Schinken nun noch drei Wochen im Kühlschrank gehangen zum Reifen und für den Gewichtsverlust.
Beide Stücke sind von 1,7 kg auf knapp über 1kg runter, das finde ich schon recht ordentlich.
Geschmacklich:
*sehr* rauchlastig, aber das mag ich tatsächlich sehr gerne.
Der Schinken schneidet sich toll, Konsistenz ist so, wie ich sie mag.
Optisch bin ich auch sehr begeistert, das Fleisch ist herrlich durchzogen von Fettadern und die Farbe vom Pökeln/Räuchern ist einfach zum Niederknien.
Schlicht:
Ich freu mich auf den Herbst, wenn es wieder weiter gehen kann 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_7015.JPEG
Waldi 73, Scarabeo und rudy haben auf diesen Beitrag reagiert.
Waldi 73Scarabeorudy

Hey Dimo .Sieht sehr gut aus. Ich kann nur zustimmen es macht richtig spaß wenn alles geklappt hat wie man es sich vorgestellt hatte.

B.G. Waldi

Sieht toll aus. Ich freue mich auch schon auf den Herbst und Winter, wenn ich endlich wieder räuchern kann 😊

Bis dahin muss ich mich dann in der Zwischenzeit mit anderen Sachen beschäftigen. Bin zwar gerade im Urlaub aber danach möchte ich mich evtl mal an chorizo oder luftgetrockneten Landjägern probieren.

Nach oben scrollen