Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erste Ergebnisse und Fragen

VorherigeSeite 3 von 3

Ich denke das war eine allgemeine Frage und nicht auf Dich bezogen.

Es ist wohl so das der ein oder andere meint, es würden die Aromen des Fisches auf die Schinken und Würste übergehen.

Das kann durchaus möglich sein wenn sich nach Jahren intensiven Fisch räucherns eine starke Patina im Ofen gebildet hat. Aber bestätigen kann ich das so nicht.

@Stefan und Freiherr 77, so meint es ein Bekannter von mir. Der Rauchgeschmack vom Fisch soll sich auf das Fleisch legen und umgekehrt.

 

Gruß, Sindi

 

Das mag stimmen, ich könnte mir aber vorstellen das sich dies aber je nach:

Häufigkeit, Größe, Material des Schrankes und persönlichem Geschmackssinn unterscheidet.

Ich konnte nach einigen Karpfenhälften im Kalträucherschrank nichts feststellen. Was aber nicht heißen soll das es nicht so ist.

Beste Grüße Stefan

Hier nun unser erster Versuch 6 Saiblinge zu räuchern.

Die erste Geschmackprobe Klasse. Haben den Fisch in einer Salz/Gewürzmischung über Nacht eingelegt. Dann mehrere Stunden aufgehängt zum trocknen. Eine Stunde bei 100 Grad geräuchert und dann halbe Stunde die Temperatur auf 40 Grad sinken lassen. Es war Mittwoch bei uns schon sehr windig, ganz zum Anfang gab es einen Wums im Räucherschrank und das Mehl brannte. Sonst keine Probleme.

Hochgeladene Dateien:
  • 20211020_110936.jpg
  • 20211020_132338.jpg
  • 20211020_151942.jpg

Sieht sehr lecker aus!

Gruß,Sindi

 

Freiherr77 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Freiherr77

Moin Freiherr77

Was soll man sagen !!!!! So sollten sie aussehen !! Daumen hoch !!!

Beste Grüße Stefan

VorherigeSeite 3 von 3
Nach oben scrollen