Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erstes Wursten - mislungene Chorizo

Howdy 🙂
Ich habe vor einer kleinen Woche mit dem Wursten begonnen. Resultat sieht eigentlich gut aus (Datei Chorizo1.jpg), schmecken auch super...
Als Rezept nahm ich hier aus dem Räucherwiki das von Kuni (Spanische Chorizo zum selbermachen)
Ich habe gleich nach der Herstellung 2 der Würster auf den Grill geworfen (Ja, ich weiss - die müssen 2 Tage liegen), konnte aber nicht warten...
Die Würste waren so nass das ich die Flüssigkeit in der Haut habe kochen sehen und die Haut gar nicht gegrillt wurde (ähnlich wie ein Feuerzeug an einem Luftballon) und irgendwann ist ein dünnflüssiges etwas ausgelaufen....
Also habe ich die Würste 4 statt 2 Tage bei 10-15 Tage in einem trockenen Raum trocknen lassen.
Jetzt sehen sie so aus wie in Chorizo1.jpg.
Jetzt habe ich zwei Würste in heisser Butter in die Pfann gegeben und jetzt wird die Haut gebraten.
Allerdings ist die Wurst nach 30 Sekunden so geplatzt das sie sein inneres komplett nach aussen gekehrt !
Ich habe die Wurst nicht gehackt, sie sieht wirklich aus wie in der Datei Chorizo2.jpg !

Da es meine erste Produktion ist habe ich noch überhaupt keine Ahnung was ich falsch gemacht habe ...
Schlechter Darm ? - Das war so ein gesalzener Darm bei A***** bestellt....
Zuviel Flüssigkeit ? - Ich habe mich wirklich an das Rezept gehalten - habe auch eine super genaue Küchenwaage....
Ich habe im Netz noch gelesen das ich das Fett gefroren wolfen sollte damit es in Stücken bleibt und keinen "Brei" ergibt.... ?

Ich werde wohl jetzt die Därme als Behälter für den Burger pattie ansehen den ich mir aus dem Inhalt erstellen werde  (Oder als Haschee für einen Burgerbun....)

Vielen DAnk für eure Hilfe im voraus,

Danskmand...

Hochgeladene Dateien:
  • Chorizo1.jpg
  • Chorizo2.jpg

Hi Grüß Dich

Das ist wirklich schwer zu sagen ! Eine Möglichkeit wäre eine ungenügende Bindung des Bräts ! Dadurch läuft Dir das Fett heraus, das Wasser fängt an zu kochen und die Würste platzen auf. Die Darmqualität spielt sicherlich eine Rolle, aber das wäre jetzt nicht mein erster Gedanke.

Beste Grüße Stefan

Welche Art Fett wurde genommen? Rückenspeck erscheint mi am besten geeignet. Die Konsistenz ist da stabil. Ich habe mehrmals Chorizo hergestellt. allerdings als Rohwurst. Mein erster Fehler war: nicht genug geknetet. Auch wenn das Fett nicht gefroren war, hat es die Konsistenz gehalten. Natürlich hatte ich die Wurst nicht gebraten, da ja mit NPS hergestellt.

Nach oben scrollen