Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Haltbarkeit

Hallo zusammen,

Ich wage mich zum ersten Mal ans Pökeln und will Pastramie machen. Pökeln im Vakuum und dann warm bzw. Heiß Räuchern bei 120°.

Wenn ich das Endprodukt dann habe, ca. 2kg, also in meinem Fall Pastramie, wie Lager ich es am besten? Ich hätte mir von der Brust erstmal etwas, dünne Scheinen, abgeschnitten zum täglichen Verzehr.

Wie lang ist das ca. im Kühlschrank lagerbar bzw. haltbar und wie soll ich das Aufgeschnittene lagern in einer Tupper? Soll ich dann den Rest auch dünn aufschneiden und in einer Tupper im Kühlschrank lagern oder im ganzen lassen? Evtl den Rest wieder Vakuumieren und im Vakkum im Kühlschrank lager?

Oder alles aufschneiden und Portions weise Vakuumieren und einfrieren, oder ganze Stücke abschneiden, Vakuumieren und einfrieren und dann erst aufschneiden wenn es aufgetaut ist?

Bin mit dem aufbewahren bin ich gerade bissal überfordert

😂🙈🙈🙈😂😂😂🙈🙈

Viele dank vorab

Kühl gelagert bei <7°C sollte Pastrami mindestens zwei Wochen halten, vakuumiert noch länger. Lass es nach der Fertigstellung bloß nicht "reifen", wie viele es tun. Nach dem Garen ist jeglicher Prozess im Fleisch gestoppt. Alle Eiweiße sind denaturiert und alle Enzyme deaktiviert. Da reift nichts mehr, das ist bloß Lagerzeit, die von der Haltbarkeit abgeht.

Wenn Du etwas aufschneidest, vergrößerst Du die Oberfläche und somit Angriffsfläche für Keime. Für möglichst lange Haltbarkeit solltest Du also am Stück einvakuumieren.

Eingefroren und im Vakuum hält Pastrami sicherlich sechs Monate oder länger.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Gutes Gelingen und Grüße
Danyel

BBQ-AMX hat auf diesen Beitrag reagiert.
BBQ-AMX

Hi Danyel,

vielen Dank für deine genaue und ausführliche Antwort.

 

Viele Grüße
Max

Nach oben scrollen