Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heizung für Räucherofen

Seite 1 von 2Nächste

Hallo in die Runde,

der Winter naht und ich möchte ohne viel Kondensat kalträuchern. Empfiehlt sich eine elektrische Heizung und hat jemand mit einer bestimmten gute Erfahrung gemacht. Es geht speziell um die Regelbarkeit auf unter 25 Grad.

Hallo

Mit so einem Teil kannst du jede Elektroheizung steuern

 

 

 

Gruß Reinhard

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC03415.JPG

Diese Kombination ist sehr beliebt:

https://www.amazon.de/shop/feuerspice?listId=GSSRYZ6CD0P5

Die Leistung der Wärmelampe sollte zur Größe Deines Räucherofens passen. Wenn sie zu schwach ist, bringt sie den Ofen nicht auf Temperatur und wenn sie zu stark ist, wird die Temperatur stark schwingen.

Für mich stellt sich die Frage und ich habe schon viele im Netz gesucht, wie man die erforderliche Leistung für seinen Schrank berechnen kann. Hat hier jemand Erfahrung? Mein Schrank ist aus 3Schicht Leimplatten Fichte mit 2,5cm Wandstärke gefertigt. Die Innenmaße betragen 50*50*100cm, 0,25m³ Inhalt. Für die Erzeugung des Rauches verwende ich einen externen Rauchgenerator. Ich habe diesen an ein Syphon aus Formrohr angeschlossen, welches als Kondensator für das Entfernen des Kondenswassers dient. Unten habe ich eine kleine Bohrung, bei dieser läuft das Wasser heraus in einen kleinen Kübel. Dennoch habe ich im inneren des Schrankes Kondensat. Bitte Info, vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem.

Hallo @kaspersky

Der Rauch welcher in Deinem externem Rauchgenerator erzeugt wird, hat sicherlich eine höhere Temperatur wie die Flächen im Ofen an welchen er kondensiert., daher auch dasc Kondensat in Deinem Schrank.

Was mich jetzt irritert ! Hast Du nicht geschrieben das Deinen Ofen aus Holz ist ? dann solltest du eher keine probs mit Kondensat haben sowas hat man meist nur an Stellen wie einem Schlot aus Metall oder auch Kunststoff !

Auch wenn Du Deinen Schrank innen auf Temperatur bringst sagen, sagen wir 20 Grad beim Kalträuchern ( Ich gehe mal davon aus das wir vom kalträuchern sprechen ) wird der Rauch an Flächen wie Ofenrohr / Schlot kondensieren wenn die Außentemperatur wesentlich geringer ist.

Wenn alles aus Holz ist, hat man da kaum Probleme !

Die Heizleistung könnte man berechnen wenn man es ganz Wissenschaftlich haben möchte.

Ich habe als ich meinen Schrank baute, völlig unüberlegt ein Ofenrohr aus Metall verbaut.

Das habe ich dann ganz schnell abgeändert wegen dem Kondensat, und nahm als nächstes ein DN75 Abflussrohr.

Auch das habe ich kurz darauf wieder entfernt und nur einen Holzschlot aufgesetzt, ab da war Ruhe mit dem Kondensat.

Wenn Du jetzt nicht nur eine Heizung wolltest um Kondensat zu verhindern, sondern um die Temperatur an kalten Tagen zu halten, empfehle ich Dir den Link von Danyel !

Ich hoffe ich bin nicht am Thema vorbeigeschossen, und konnte etwas helfen.

Beste Grüße Stefan

Kaspersky hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kaspersky

Hallo Stefan,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Das habe ich nicht bedacht, natürlich habe ich einen Schlot aus Metall und auch unten im Kasten habe ich zur leichteren Reinigung Blech montiert. Auf diesem Blech bildet sich nach dre Tagen räuchern natürlich eine Kondensschicht. Vielleicht sollte ich da nur einen Karton reinlegen?

LG, Bernhard

 

Klar kannst du einen Karton reinlegen ! Aber unten ist das ja nicht so tragisch ! Ok optisch nicht schön, aber solange es nicht auf die Räucherware tropft passt das. Tja und was den Schlot betrifft, kann ich nur zum Umbau raten. Oder du fängst das Kondensat unter dem Rohr auf und leitest es ab 🤔 ich hab lieber umgebaut, dann hatte ich Ruhe 😉

Beste Grüße Stefan

Hier noch ein Bastelvorschlag:
Ich habe die Kondenswasserfalle so gebaut: -> post

Für die Heizung habe ich folgende Elemente benutzt:

Die Heizelemente habe ich direkt unter das Abtropfblech geklebt. Sind aber etwas schwach auf der Brust und erreichen so max. 10 Grad Temperaturhub, dafuer aber sanft. Die Regelung funktioniert super.

Ich finde die Lösung von Daniyel allerdings recht elegant und ist weniger bastelei.

Hochgeladene Dateien:
  • eb0bf303-b622-4923-91d9-a759c1c6b696.jpg
  • 92c6bbae-cfa5-4965-9886-95eae10706c4.jpg
  • e4d63549-4caf-4a58-9115-196b97ec1333.jpg
Kaspersky hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kaspersky

Hi @all,

vielen Dank für die Infos. Ich habe bereits die Bauteile im Vorschlag von Danyel bei Amazon bestellt. Auch den Schlot habe ich bereits abgebaut und werde ihn durch einen Holzschlot ersetzen. Das Blech unten werde ich entfernen, wenn ich die Heizung bekomme.

Mein Räucherschrank hängt in einem offenen Schuppen und wird bei Bedarf mit einem Hebeseilzug heruntergelassen. Wenn ich den Schrank soweit fertig habe, werde ich euch ein paar Fotos davon posten.

LG, Bernhard

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hallo Bernhard

Bilder ? Unbedingt !!! 🙂

Beste Grüße Stefan

Seite 1 von 2Nächste
Nach oben scrollen