Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

hihi.. hatte noch grünen speck über...so entstehen ideen

und da dachte ich mir, versuch doch mal so ne art griebenschmalz...(noch nie selber gemacht)

grünen speck in würfel.. und weil ich kein schweineschmalz oder flumen da hatte.. nen bisschen pflanzenfett rein *fg*.. auf mittlerer hitze blubbern lassen ..nen bisschen salz und pfeffer.. und gelegendlich umrühren ..speck wurde weniger und einige noch schwimmende stücke nahmen langsam farbe an .. da ich irgenwo mal was gehört hatte, das etwas hart wie stein wird, dachte ich mir nehm ich lieber raus , bevor ich meine zwiebeln da rein werfe und nachher fummeln muss ;o)

durch ein sieb gekippt und in dem fett dann die zwiebeln rein.. da es so lecker roch.. probierte ich die speckreste .. *überraschung*

sau lecker das zeug.. wir essen eh gerne krustenbraten , da muß ich die schwarte, wenn ich auch noch was abhaben will immer zum schluß auf den tisch stellen sonst ist die meute schneller ;o)

also warm ist da bis jetzt nix hart geworden .. die schmecken sogar meiner großen tochter .. könnte der renner werden, wenn abends mal keine chips oder nüsse zum knabbern da sind *zwinka* oder mal was als "deftige Croutons" für salat oder suppe... oder ich teste mal, wie die sich im brotteig verhalten *zwinka*.. krustenbraten brot ist doch auch mal was tolles ;o)

ich weis nicht ob es für sowas schon nen namen gibt, aber ich fand es halt lecker ;o) und jemand anderes von euch auch !?!

gruß aus der küche ;o)

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200206_185522070.jpg
Danyel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Danyel
Zitat von Schafrauchtante am 6. Februar 2020, 19:19 Uhr

ich weis nicht ob es für sowas schon nen namen gibt, aber ich fand es halt lecker ;o) und jemand anderes von euch auch !?!

Ja, die Dinger heißen "Grieben". Daher ja auch das Griebenschmals 😉

Ich mag die auch!

ok .. nun hab ich irgendwie das bedürfnis in den boden zu versinken *lach*

aber lecker sind se *zwinka*...

ich glaub ich sollte doch mal  nen kleinen kurs in bezeichnungen machen .. ich dachte das ist dialekt mässig , abgeleitet von " geschmolzen".. aber das das der name direkt für die krümmeldinger sind wusste ich nicht .. * nun schlauer ist*.. danke ;o)

Nach oben scrollen