Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Holsteiner Bauernmettwurst

Moin, habe jetzt nach Brettsalamiart Holsteiner Bauernmettwurst hergestellt. Wäre es auch möglich anstatt bei 20 Grad in der Küche,im Kühlschrank bei 7 Grad vier Tage. Jedes Teil hat 500gr.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210204_130432.jpg

Hallo @huebber,

um die Fermentierung in Schwung zu bekommen braucht die Wurst zumindest für die ersten 24 Stunden hohe Temperaturen. Danach könntest Du kühler werden, aber 7°C sind zu wenig. 12-15°C könnten noch funktionieren. Es wird dann aber aufgrund der gebremsten Mikroorganismen auch weniger heruntergesäuert, was sich auf den Geschmack auswirkt. Ob das ein positiver oder negativer Effekt ist, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Weniger Säure geht halt mehr in Richtung einer spanischen Fuet, mehr Säure ist die typisch deutsche Salami.

Gutes Gelingen und Grüße
Danyel

DieFackelUndIhrKind hat auf diesen Beitrag reagiert.
DieFackelUndIhrKind

Danke Danyel,

dann werde ich es auf die "normale" Art machen. Ergebniss werde ich mitteilen. Beim zweiten Versuch wede ich dann die andere Weise ausprobieren

Gruß

Huebber

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

So hier das Ergebniss. Auf selbstgemachtem Dinkelbrot. Vielleicht beim nächsten mal etwas weniger Rauch. habe zweimal 9 Stunden geräuchert.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210209_100314.jpg
Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hallo Huebber

Findest Du ? 2x 9 Stunden ist doch eigentlich zart geräuchert !

Grüße Stefan

Da ich die Wurst ja ohne Darm gemacht habe, ist mir der Rauchgeschmack etwas zu intensiv.

Ach so verstehe also eine Geschmackssache.

Ich dachte etwas anderes hätte Dich gestört.

Schöne Grüße Stefan aus Oberfranken

Genau nur Geschmackssache. Nun geht es ans Testen. Hier ein bischen mehr, dort ein bischen weniger. Habe zum Beispiel Muskat anstatt Macis benutzt.

Vor allen Dingen alles ohne Darm.

Nach oben scrollen