Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lachs kalt räuchern

Hallo Räucherfreunde,

Ich habe bisher nur heiß geräuchert, und möchte nun mal eine Lachsseite kalt räuchern.

Habe hier im Forum ein Rezept gefunden, habe jetzt aber ein Verständnisproblem.

In dem Rezept steht 8 Std. räuchern, dann 6 Std. lüften, dann wieder 8 Std. räuchern, und wieder 6 Std. lüften.

Wenn ich jetzt also ab 10:00 Uhr räucher, ist um 18:00 Uhr lüften bis 24:00 Uhr angesagt.

Ich kann also erst am nächsten Tag weiter räuchern, sind also mehr als 6 Stunden lüften bis zum zweiten Räuchergang.

Kann man die Zeit zwischen zwei Räuchergängen also auch länger ausdehnen?

Kann das Lüften über Nacht in einem kühlen Raum (ca. 7° bis 8°) passieren, oder sollte es kühler in einem Kühlschrank passieren.

Danke für Eure Ratschläge

 

Gruß

Manfred

Hallo Manfred

Diese Zeiten würde ich nicht ganz so eng sehen ! 😉 Du kannst durchaus die Zeit verlängern oder auch mal verkürzen wenn es nicht anders geht.

Ich räuchere meine Lachsfilets von ca. Abends 18 Uhr bis früh um halb 6 je nachdem wie lange der Sparbrand glimmt. Morgens hänge/lege ich sie da in den kühlen Keller bei ca. 10 -12 Grad und wenn ich abend von der Arbeit komme räuchere ich die 2 te Rund bis morgens.

So viele Durchgänge braucht eine Lachsseite auch nicht, ich mache nie mehr als 2 Durchgänge.

Auch in den kühlschrank bei 7 Grad kannst du die Lachshälfte legen.

Hoffe ich konnte helfen

Vielleicht noch als tipp Lachsfilet lieber im unteren Temperaturbereich räuchern, soll heißen unter 20 Grad eher so 10 bis 15 maximal. Das hat sich für mich am besten heraus gestellt zumindest bei Lachsfilet.

Beste Grüße Stefan aus Oberfranken

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Dann werde ich mal bei meinem Zeitplan bleiben. Ich räuchere tagsüber und nutze die Nacht zum lüften und komme dadurch auf ca. 10 Std.

bis zum nächsten Räuchergang.

Ich räuchere mit einem Borniak Rächerschrank, der mit einer elektrischen Heizsperale die Räucherspäne zum glimmen bringt.

Ich möchte nicht den Ofen über Nacht unbeaufsichtigt räuchern lassen a: weil Elektrik im Spiel ist und b: das mir die Nachbarn wegen Rauch nicht die

Feuerwehr schicken.

Die besten Grüße aus dem Westerwald

Manfred

 

PS: Wo kann ich die Schriftart und die Zeilenabstände einstellen?

😁Sehr vernünftig

Aber eigentlich qualmt das ja nicht so übertrieben, dass es die Nachbarschaft stören könnte.

Schriftart und Zeilenabstand sind nicht einstellbar.

Beste Grüße Stefan

Nach oben scrollen