Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neues Projekt Culatello

Seite 1 von 4Nächste

Der Culatello di Zibello

Ich möchte Euch mein "neues" Projekt vorstellen. Schon vor Jahren stieß ich im Netz auf ein Video über eine Italienische Schinkenspezialität welche als Königsklasse der Schinkenspezialitäten bezeichnet wird, den

 Culatello di Zibello!

Für die die es interessiert hier mal der Link zu dem Video

Ich hatte mich vor 5 Jahren schon mal an einen herangetraut, dieser war essbar aber weit entfernt von Königsklasse. Klar kann man nur sehr schwer die Umgebungsparamter simulieren, in diesem Fall ist das der Fluss Po aber man kann dennoch ein tolles Produkt kreieren.

Ich habe mir zu diesem Zweck einen Schlegel vom Hofladen meines Vertrauens geordert und zugeschnitten. Ebenfalls die Blase einer Zuchtsau habe ich mir bei diesem organisiert und selbst aufbereitet. Zum aufbereiten der Blase kann ich sagen, ich würde sie mir das nächste mal fertig aufbereitet kaufen. Das war wirklich kein Spaß, man braucht einen sehr stabilen Magen bei einer solchen Aktion 🙂

Jetzt liegt er schon seit 6Wochen in der pökelung und in 2 Wochen gehts dann weiter. Ich werde weiter berichten. Im Video und andern dort vorhandenen Videos, kann man schön den Verlauf der Herstellung sehen und daran habe ich mich auch wieder orientiert

Beste Grüße Stefan

Hochgeladene Dateien:
  • 20221002_122900.jpg
  • 20221002_122840.jpg
  • 20221002_132115.jpg
  • 20221002_140141.jpg
  • 20221009_183642.jpg
  • 20221009_183917.jpg
Sindi und Giszmo haben auf diesen Beitrag reagiert.
SindiGiszmo

Hallo Stefan,

da hast du Dir aber ein tolles Projekt ausgesucht. Schon beim Ansehen des Videos läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

Das werde ich auf jeden Fall sehr interessiert verfolgen und wünsche dir gutes Gelingen,

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Andreas vielen Dank ! Ja ich werde weiter berichten, aber bei der Reifezeit werden wir laaaange warten müssen. 😂

Beste Grüße Stefan

Hab ich das Video nicht richtig angeschaut ?  Dachte die salzen, würzen und dann umgehend in die Blase,

so würde das pökeln  vorab entfallen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Nein hast Du nicht! Das haben die im Video etwas übergangen, in anderen Videos ist das etwas genauer beleuchtet.

 

Faller hat auf diesen Beitrag reagiert.
Faller

Hallöle,

@Stefan habe im Net noch ein schönes und echt interessantes Video zu deinem Projekt gefunden:

IL CULATELLO FATTO IN CASA - YouTube

viel Erfolg weiterhin,

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Stefan und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindi

Hi Andreas

Danke ! Wenn nur mein Italienisch nicht so schei.... wäre 😂 aber allein schon das Sehen erklärt viele Arbeitsschritte!

Ich habe meinen Culatello vor ein paar Tagen eingenäht und erstmal 2 Tage ruhen und etwas abtropfen lassen. Am Samstag den 03.12 hab ich ihn mit Edelschimmel geimpft. Bis heute sehe ich aber noch nicht allzu viel 🤔 Für die die es noch nicht wissen, mit Edelschimmel habe ich in bestimmt 20Jahren wursterei noch nie gearbeitet. Naja wir werden sehen.

Hochgeladene Dateien:
  • 20221128_180254.jpg
  • 20221128_181526.jpg
Sindi, Giszmo und Andi38 haben auf diesen Beitrag reagiert.
SindiGiszmoAndi38

So und hier noch drei Bilder vom Culatello am Tag 3 nach der Edelschimmelkur.

Noch ist nur ein leichter Flaum, vor allem an den Wurststricken erkennbar ! Von einem gleichmäßigem Überzug mit Edelschimmel bin ich aber noch weit entfernt. Na mal sehen.

Beste Grüße Stefan

Hochgeladene Dateien:
  • 20221205_144150.jpg
  • 20221205_144154.jpg
  • 20221205_144205.jpg
Sindi, Giszmo und Andi38 haben auf diesen Beitrag reagiert.
SindiGiszmoAndi38

Hallo Stefan, hallo @all,

Das sieht nach einem mega Projekt aus!

Da bleibe ich auf jeden Fall am Ball.

 

Wünsche Dir ein  sehr gutes Gelingen !

 

Gruß, Jürgen

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hi zusammen

So schaut nun der liebe Culatello nach dem 9te Tag aus, der Schimmel wächst, aber ich hätte mir das irgendwie schneller vorgestellt 🤔 ich habe ihn gestern in den Reifeschrank bei 12,5 Grad und 88%LF gehangen. Ich denke der Schimmel wird schon weiterwachsen ! Hoffe ich zumindest😂

Beste Grüße Stefan

Hochgeladene Dateien:
  • 20221208_172242.jpg
Sindi und Giszmo haben auf diesen Beitrag reagiert.
SindiGiszmo
Seite 1 von 4Nächste
Nach oben scrollen