Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Smoki Tischräucherofen - Info gesucht

Seite 1 von 2Nächste

Hallo ihr Lieben,

 

wie im Vorstellungspost geschrieben bin ich absoluter Neuling.

Mein Mann liebt diese Räucherlinge aus Schweinefilet und Lachsschinken, das würde ich gern selber herstellen. Ich möchte nicht in die Großproduktion gehen, sondern tatsächlich nur für die Familie.  Daher suche ich nun ein kleines Gerät zum Räuchern / Kalträuchern. Von der Größe würde  der Smoki Tischräucherofen bestimmt reichen. Den kann ich zur Not auch in der Küche aufstellen oder muss der immer draußen stehen? Welches Zubehör muss ich noch dazu kaufen? oder reicht das schon so wie im Lieferumfang?  Ihr seht, ich taste mich erst langsam ran...  :-

LG Sabine

Hallo Sabine

Für die Räucherofenberatung ist hier bei uns unser @danyel zuständig, darum markiere ich ihn mal. 😁😁

Der Tischrräucherofen ist natürlich für kalt und Heißräuchern geeignet. Für den Innenraum aber definitiv nicht !!

Beste Grüße Stefan

Danyel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Danyel

Hallo Sabine,

generell musst Du einen Räucherofen immer draußen aufstellen - denn da kommt ja Rauch heraus 😉 Die einzige Ausnahme wäre ein Räucherofen, den Du an einen Kamin anschließt. Dazu sind die Smokis aber durchgehend nicht geeignet, das sind reine Outdoor-Geräte.

Zur Größe: meine Empfehlung ist, immer das größte Gerät zu nehmen, das Finanz- und Platzbudget zulassen. Denn Du kannst in einem großen Ofen auch kleine Mengen räuchern, aber nicht umgekehrt.

Der Tischräucherofen ist eher zum Heißräuchern von kleinen Mengen geeignet. Kalträuchern geht auch, kann aber je nach Räuchergut etwas krampfig sein (z. B. weil man eine Wurst idealerweise hängt). Kannst Du also nehmen, ich würde Dir da aber eher zum kleinen 70cm-Ofen raten oder - wenn Budget und Platz vorhanden - vielleicht sogar eher den isolierten 85er:

Smoki 70cm, einwandig, ohne Fenster
Smoki 85cm, isoliert, ohne Fenster

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Wenn nicht, einfach weiterfragen 😊

Grüße
Danyel

Hi Danyel,

erst mal Danke. Wurst wollen wir eigentlich gar nicht machen, tatsächlich gehts uns in erster Linie um  Schweinefilets und Lachsschinken.

Den von Dir vorgeschlagenen Smoki 70cm habe ich auch schon angesehen. welches Zubehör würdest Du empfehlen? Heizung bzw.  was brauche ich zum kalträuchern dazu ?

Grüße Sabine

Hallo Sabine,

auch wenn Ihr Wurst "eigentlich" nicht machen wollt: das wird sich irgendwann ändern 😉 Von daher ist es gar nicht verkehrt, diese Eventualität einfach mit abzudecken.

Zum Kalträuchern brauchst Du nicht viel Zubehör. Ein Sparbrand ist sehr hilfreich. Er ist einfach in der Handhabung und Du brauchst nur sehr wenig Räuchermehl pro Durchgang. Und wenn es hauptsächlich um Fleisch geht, empfehle ich noch eine Packung S-Räucherhaken. Es ist außerdem nie verkehrt, ein oder zwei Flachroste zu haben. Mindestens eines, das man in die oberste Etage schiebt und darauf ein Stück Pappe oder Küchenpapier legt. Das verhindert, dass Kondenswasser von oben auf Dein Räuchergut tropft.

Damit hättest Du eigentlich das wichtigste Beisammen.

LG
Danyel

Hallo Danyel,

ich habe mich entschieden den 70er Smoki zu kaufen. Allerdings mit Fenster. Und das von Dir empfohlene Zubehör.

Habt ihr da was davon wenn ich es über Euch kaufe oder nicht?

Welches Räuchermehl sollte ich für den Anfang gleich mal mit bestellen?

Da gibts ja auch so viel Auswahl, fein und grob und etc....   blick man als Anfänger nimmer durch.

Über Antwort würde ich mich freuen.

LG Sabine

 

Zitat von sasch am 13. Dezember 2021, 14:23 Uhr

Hallo Danyel,

ich habe mich entschieden den 70er Smoki zu kaufen. Allerdings mit Fenster. Und das von Dir empfohlene Zubehör.

Habt ihr da was davon wenn ich es über Euch kaufe oder nicht?

Welches Räuchermehl sollte ich für den Anfang gleich mal mit bestellen?

Da gibts ja auch so viel Auswahl, fein und grob und etc....   blick man als Anfänger nimmer durch.

Über Antwort würde ich mich freuen.

LG Sabine

 

Hallo Sabine,

aber natürlich habe ich als Händler etwas davon, wenn Du den Räucherofen bei mir kaufst 🙂 Die Einnahmen aus dem Räucherwiki helfen mir, die Webseite am Leben zu halten und mit Inhalten zu füllen.

Von der Sichtscheibe möchte ich Dir aber abraten. Zum einen erhöht das Sichtfenster maßgeblich den Reinigungsaufwand. Einen Räucherofen putzt man eigentlich nicht, mit der Scheibe wird das aber regelmäßig nötig (sofern man was sehe möchte). Zum anderen kann die Scheibe bei unkontrollierter Hitzeentwicklung reißen oder springen (z. B. bei einem Räuchermehlbrand). Das lässt sich zwar relativ günstig reparieren, bedeutet aber trotzdem erstmal Ausfall- und Wartezeiten.

Mit feinem Räuchermehl machst Du eigentlich nichts falsch. Das ist sowohl für die Verwendung im Sparbrand als auch zum Heißräuchern geeignet.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Grüße
Danyel

Hallo ihr Lieben,

ich habe meinem Mann zu Weihnachten den Smoki Räucherofen geschenkt und nun sollte es auch soweit sein und wir wollten das erste mal probieren wie es denn funzt. Aber da fangen die Probleme schon an. Beim Ofen war keinerlei Anleitung.

Wo muss der fertig befüllte Sparbrand hin? in die Schublade ganz unten oder auf den gelochten Zwischenboden? Zudem wurde empfohlen bei niedrigen Außentemperaturen 1-2 Teelichter mit rein zu stellen. Auch da die Frage WO?  ich habe so Jäger-Anzünder und wir bekommen den Sparbrand einfach nicht zum Glühen... geht immer wieder aus. Wir haben grobes und feines Buchenholz aber beides klappt nicht. Zudem weiß ich nicht wie die Lüftungsschieber stellen.... einer an der Schublade unten, einer oben beim Thermometer?  da probieren wir auch grad rum....

Für eure Tipps wären wir dankbar, leider kennen wir niemanden der selber räuchert wo wir uns das zeigen lassen könnten...

Liebe Grüße

Sabine

Hallo Sabine

Ich werde mal versuchen Dir zu helfen ! Ich habe zwar keinen Smoki sondern einen selbstgebauten Räucherofen, aber das Prinzip bleibt ja gleich 😉

Den Sparbrand würde ich ganz nach unten stellen !

Das mit den Teelichtern würde ich erstmal lassen, so niedrig sind die Temperaturen aktuell nicht. Und wenn doch stelle diese ebenfalls so tief wie möglich.

Thema Sparbrand lässt immer wieder mal den Nutzer verzweifeln 😉

  1. grobes Buchenholz kannst Du schon mal zur Seite packen, damit funktioniert das nicht.
  2. was verstehst Du unter feinem Buchenholz ? Du solltest Räuchermehl z.b dieses in der Korngröße 0,5 bis 1 mm verwenden.
  3. Das Räuchermehl dann schön festdrücken im Sparbrand und dann entzünden ! bei eingen Sparbränden kannst Du ein Teelicht unter den Sparbrand stellen ( Am Rand zum entzünden. du kannst aber auch mit einer Lötlampe Bunsenbrenner entzünden ( so mache ich das immer )
  4. Zug unten und oben voll öffnen ! wenn dann der Sparbrand ordentlich vor sich hinqualmt kannst Du die Zuluft etwas regulieren ! die Abluft würde ich offen lassen.

So das wars erstmal wenn noch was ist, immer weiterfragen !!! Das kriegen wir schon gemeinsam hin !!!

Beste Grüße Stefan

ist Danyel anwesend ? Frage zum Shop

Seite 1 von 2Nächste
Nach oben scrollen