Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Smoki Tischräucherofen - Info gesucht

Seite 1 von 2Nächste

Hallo ihr Lieben,

 

wie im Vorstellungspost geschrieben bin ich absoluter Neuling.

Mein Mann liebt diese Räucherlinge aus Schweinefilet und Lachsschinken, das würde ich gern selber herstellen. Ich möchte nicht in die Großproduktion gehen, sondern tatsächlich nur für die Familie.  Daher suche ich nun ein kleines Gerät zum Räuchern / Kalträuchern. Von der Größe würde  der Smoki Tischräucherofen bestimmt reichen. Den kann ich zur Not auch in der Küche aufstellen oder muss der immer draußen stehen? Welches Zubehör muss ich noch dazu kaufen? oder reicht das schon so wie im Lieferumfang?  Ihr seht, ich taste mich erst langsam ran...  :-

LG Sabine

Hallo Sabine

Für die Räucherofenberatung ist hier bei uns unser @danyel zuständig, darum markiere ich ihn mal. 😁😁

Der Tischrräucherofen ist natürlich für kalt und Heißräuchern geeignet. Für den Innenraum aber definitiv nicht !!

Beste Grüße Stefan

Danyel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Danyel

Hallo Sabine,

generell musst Du einen Räucherofen immer draußen aufstellen - denn da kommt ja Rauch heraus 😉 Die einzige Ausnahme wäre ein Räucherofen, den Du an einen Kamin anschließt. Dazu sind die Smokis aber durchgehend nicht geeignet, das sind reine Outdoor-Geräte.

Zur Größe: meine Empfehlung ist, immer das größte Gerät zu nehmen, das Finanz- und Platzbudget zulassen. Denn Du kannst in einem großen Ofen auch kleine Mengen räuchern, aber nicht umgekehrt.

Der Tischräucherofen ist eher zum Heißräuchern von kleinen Mengen geeignet. Kalträuchern geht auch, kann aber je nach Räuchergut etwas krampfig sein (z. B. weil man eine Wurst idealerweise hängt). Kannst Du also nehmen, ich würde Dir da aber eher zum kleinen 70cm-Ofen raten oder - wenn Budget und Platz vorhanden - vielleicht sogar eher den isolierten 85er:

Smoki 70cm, einwandig, ohne Fenster
Smoki 85cm, isoliert, ohne Fenster