Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Straußenfleisch

Hat von euch schon mal jemand Straussenfleisch kalt geräuchert. Welche Stücke eignen sich dazu, wenn überhaupt?

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi

Hi Grüß Dich

Also ich selber habe noch keinen Strauß verarbeitet, kenne aber jemanden der Straußenbrust Rohschinken verarbeitet hat.

Die Brust ist recht dunkel, nicht zu vergleichen mit Pute, aber sehr zart. Der Schinken war sehr lecker. Ein gewisser Eigengeschmack, aber gut.  Mehr kann ich leider nicht berichten aber interessieren würde mich das auch.

Beste Grüße Stefan

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi

ich werde es einfach mal versuchen und hier berichten. Hab ne Straussenfarm für den Fleischbezug schon ausfindig gemacht.

Stefan und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindi

Wir sind gespannt 👍👍👍👍

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi

Vorweg: ich habe es ausprobiert und bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden.

Mein Vorgehen im Detail:

  • Auf dem Bauernmarkt in München Straußenfleisch aus dem Chiemgau gekauft. Das ist kein billiger Spaß, aber ich wollte es ja mal ausprobieren. Der freundliche Verkäufer hat mir ein Stücke aus der Brust empfohlen. (Braten).
  • 28 Tage Pökeln im Vacuum, mit folgenden Gewürzen
  • Pökelsalz (NPS)

    40

    g/Kg

    Natriumascorbat

    0,5

    g/Kg

    Zucker (Tauben /Braun 50/50)

    3

    g/Kg

    Pfeffer

    4

    g/Kg

    Knoblauch frisch

    10

    g/Kg

    Rosmarin

    3

    Zweige pro KG

    Koriander

    3

    g/Kg

    Wacholderbeeren

    2

    g/Kg

  • 2 Tage Durchbrennen
  • 2 Tag Trocknen
  • 4 mal kalt Räuchern mit Buchenholz im Sparbrand und frischen Wacholderzweigen. Jeweils einen Tag Pause. Also insgesamt gut eine Woche.
  • Gleich essen oder noch 1-2 Wochen reifen, danach wird das Fleisch trocken.

Ergebnis:

  • Das Fleisch ist sehr zart und zergeht auf der Zunge. Kann man einfach weg schnabulieren oder als Vorspeise reichen.

Eine echte Delikatesse: Kombi mit Ziegenkäse: eine hauchdünn geschnittene Scheibe Straußenspeck belegt mit einer scheiben hauchdünn geschnittenem Ziegenkäse.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_9477.JPG
  • IMG_9473.JPG
  • IMG_9475.JPG
  • IMG_9476.JPG
  • IMG_9717.JPG
  • IMG_9719.JPG
  • IMG_9849.JPG
Stefan und Waldi 73 haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanWaldi 73

Hallo Stefan

Das sieht insgesamt wirklich super aus ! vor allem die Farbe wirklich interessant. Das wäre sicher auch etwas für unsere Rezeptdatenbank ! 🙂

Ein kleiner Trockenrand ist zu sehen aber das tut der Sache keinen Abbruch !!!!

Eine Frage hat sich die Sehne in der Mitte negativ ausgewirkt oder ist es nur eine Fettschicht. !?

Beste Grüße Stefan

Diesen weissen Streifen in der Mitte hatten interessanterweise beide Stücke. Ist nicht negativ - beim Essen fällt es nicht auf, da ich eh hauchdünne Scheiben schneide. Ich bin mir nicht ganz sicher obs ne Sehen oder Fettschicht ist.

Ich habe das Rezept Hochgeladen, damit es in der Rezeptdatenbank aufgenommen werden kann.

 

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

... [Nachtrag] es ist wohl doch eine Sehne, die weiter hinten auch dicker wird und somit auch etwas stört, wenn man nicht ganz hauchdünne schneidet.

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Naja das macht ja prinzipiell nix man kann das ja auch rausschneiden.

Beste Grüße Stefan

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, der Preis für den Strauß ist einfach nur irre.

Versuch mal in der Metro eine Bestellung zu machen. Sollte unter 25€ pro Kilo sein. Mein Metro-Manager hat mich darüber informiert, dass alles, was es am Großhandelsmarkt gibt, auch bestellt werden kann. Wusste ich auch nicht, aber auf Vorbestellung kann ich über die Metro mittlerweile viele Dinge beziehen, die es sonst nur im Ausland gibt. Da wird mittlerweile gut auf Kundenwünsche eingegangen und ein Versuch ist es allemal wert.

Ich war öfter in Südafrika unterwegs und habe mir die größten Straußenfarmen der Welt in Oudtshoorn angesehen. Das Irre ist, dass man da zwar Federn, 'Kunst' aus Eiern oder so kaufen kann, aber das Fleisch wird nicht angeboten. Geht zu 100% in den Export. Discounter haben ab und an mal Straußensteaks im Portfolio, allerdings immer vorgewürzt. Sowas kaufe ich nicht.

Da liegen die Preise aber auch bei ca. 25€/kg.

Ich persönlich würde Strauß nicht zu Wurst oder Schinken verarbeiten. Es schmeckt einfach viel zu gut als Steak.

Nach oben scrollen