Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vakuum Pökel-Problem

Hallo!

Bei mir tut sich leider schon die nächste Frage auf. Ich pökle im Vakuum. Mein Caso VC-10 hat aber scheinbar ein Problem, er macht die Schweißnaht nicht mehr schön. Es sieht aus als wäre ein Schmutzpartikel über dem Teil der für das zu schweißen zuständig ist. Dem ist aber nicht so. Dennoch ist die Schweißnaht undicht, auch wenn ich 2 oder 3x eine Naht mache. Flüssigkeit von der Pökelung dringt aber keine nach außen. Ins Vakuum hab ich die Karree Teile erst am Freitag, dem 24ten, gegeben. Was soll ich jetzt tun? Flüssigkeit ist ja schon genug vorhanden. Wenn ich jetzt Gerät zum vakuumieren ausleihe, den Sack aufschneide und neu vakuumiere, zieht es Flüssigkeit und macht keine Schweißnaht mehr. Schütte ich die Flüssigkeit weg, hab ich vielleicht eine zu niedrige Konzentration. Ich nahm 37g Nitritpökelsalz per Kilo. Fotos von der Naht lade ich mit hoch. Hat wer Ideen? Oder ist es sogar egal? Wenn ich Fleischstücke einvakuumiert habe und die da ein paar Tage gelegen sind, ging ja das Fleisch immer ein bisschen zusammen und es war kein richtiges Vakuum mehr drin. Allerdings hat es jetzt bei weitem mehr Luft.

Ich habe vorgestern gemerkt das ein Stück extrem viel Luft gesaugt hat. Darüber hab ich noch einen zweiten Sack gezogen und vakuumiert. Hier sieht man ganz gut wieviel Luft angesaugt wird.

Nochmals, es wurde die Einheit die für die Schweißnaht zuständig ist mehr als einmal mit einem feuchten Tuch gereinigt. Oben im Deckel (hier wird erhitzt) und unten am Gerät wo nur eine graue Dichtung ist. Witzigerweise ist es der zweite VC-10 mit dem gleichen Problem. Beim ersten trat das Problem ebenfalls nach circa. 9 Monaten auf. Der Marke Caso vertraue ich jetzt nicht mehr so viel.

PS: beim dritten Foto sieht man die schlechte Naht. Bei den Fotos 1 und 2 sieht man das Stück über das ich einen neuen Sack gegeben hab und abermals einvakuumiert habe. Dies habe ich gemacht damit keine Flüssigkeit angesaugt wird und der Sack nicht ordentlich verschweißt wird, aber dennoch zieht er bereits wieder einiges an Luft an.

Bitte um Hilfe.

Hochgeladene Dateien:
  • Luft_1.jpg
  • Luft_2.jpg
  • Schweissnaht.jpg

Hallo AG_82,

Wenn die Möglichkeit besteht mit einem intakten Vakuumier Gerät noch mal zu Vakuumieren, kannst Du die vorhandenen Beutel mitsamt dem Inhalt in einen neuen Beutel tun und verschweißen. Das funktioniert tadellos ohne das die Pökelflüssigkeit verlustig geht.

Gruß, Jürgen

AG_82 hat auf diesen Beitrag reagiert.
AG_82

@ag_82

Hi Grüß Dich!!!

Also erstmal entspann Dich 😁

Beim "vakuumpökeln" ist nie die ganze Luft raus, es handelt sich also nie um ein "echtes" Vakuum. Man kann sogar in einem Zipper Beutel "Vakuumpökeln"

Bild 1 und 2 kannst du einfach so weiterpökeln natürlich unter täglichem wenden.

Oder aber Du machst es so wie @sindi geschrieben hat, das geht auch super !

Ich kann auf bild 3 aber keine schlechte Schweißnaht erkennen, ja er brennt die Naht etwas durch, aber das sollte doch noch dicht sein. Hast Du es auch mal mit Delicate probiert ?  Ich habe mal Billigware gekauft, also günstige Rollenware. Mit der hatte ich auch nur Probleme da waren sogar kleine Löcher in den seitlichen Werksseitigen Nähten und sogar mittendrin, die hat man nicht gesehen. Daraufhin habe ich wieder teurere Vakuumrollen gekauft und gut war.

Beste Grüße Stefan

 

AG_82 hat auf diesen Beitrag reagiert.
AG_82

Hallo!

Vielen Dank euch beiden 😉

Doch, hatte das beim ersten VC-10 auch. Es zieht minimal Luft. Meine SpareRips gingen damals unter Wasser wegen sowas. Und diesmal sieht die Naht gleich aus und es zieht langsam, aber stetig, Luft.

Dadurch das der erst ein paar Monate alt war bin ich in den Laden und habe ihn umgetauscht. War stressfrei. Habe ihn upgedatet auf einen Caso Gourmet VAC180, der macht zugleich 2 Schweißnähte. Mit dem VC-10 hab ich auch immer 2x geschweißt, so macht der neue das in einem Zug.

Ich habe das Stück welches aufgegangen ist wie @Sindi es beschrieben hat, ein zweites mal vakuumiert. Aber gut zu wissen das ich mir, sofern das nochmals passieren sollte, keine grauen Haare wachsen lassen muss.

Vielen Dank,

LG

Stefan und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindi

Ein TOP Vakumierer ist der V.100 premium von LAVA

Einziger Nachteil ist leider der Preis von 299€

Ich habe leider nur eingünstiges Gerät aus dem Discounter der nicht immer so gut funktioniert und man zwischen den Vakumiervorgängen Pause machen muss. Aber wenn der mal seinen Geist aufgibt wird es einer von LAVA werden mit dem 2 Arbeitskollegen mehr als zufrieden sind.

Gruß Thomas

alias @cappy_kocht

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan
Nach oben scrollen