Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was hab ich flasch gemacht?

So jetzt die ersten zwei Fragen 😉

Hab im Dezember eine Portion Schinken kalt geräuchter und vakkumiert.Nun entdecke ich dort komische Spuren drin ,denk es könnte Schimmel sein.Nun lese ich immer mal großzügig wegschneiden dann kann man es noch essen.Was meint ihr dazu?

Zum Thema Herstellung:

2 Wochen im Vakuum gepöckelt

1 Woche durchbrennen im Schuppen

4 kaltrauch durchgänge

2 Wochen im Keller hängen gelassen

Anschließend Vakuumiert und dann sowas :(.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das ich den Ofen die ganze Zeit im freien hab und ca ein halbes Jahr nicht gebraucht habe. Vielleicht hätte ich ihn mal für 30 min über 100 Grad heißen sollen ( ohne Schinken) um eventuell Bakterien zu töten?

Was meint ihr? Habt ihr auch schonmal sowas gehabt?Bild im Anhang.

Danke schonmal im vorraus für Tipps wie ich sowas vermeide.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20240107_202337.jpg

Hallo Grüß Dich

Also das hatte ich so noch nicht!

Auf dem Bild sieht das aber so aus als wäre es nicht richtig im Vakuum oder hattest Du es schon aufgeschnitten.

Wenn Du die 30% Gewichtsverlust angepeilt hast, und dann richtig ordentlich einvakuumiert hast, sollte das fast nicht passieren können.

Also Schimmel wegschneiden, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, da mische ich mich nicht mehr ein.

ich würde es nicht essen, aber da spreche ich nur für mich.

Beste Grüße Stefan

Ok danke für deine Antwort. Ja das war ein Beutel der nicht richtig Vakuum gezogen hat,dachte nicht das es soviel ausmacht.

Werd den Schinken in die Tonne werfen und daraus lernen ,auch wenn es weh tut.

30% Gewichtsverlust meinst du zwischen dem einpökeln und dem Schlussreifen vor dem einvakuumieren oder? Hab da leider auch nicht soviel acht drauf gegeben. :(.

Werd aber sicherheitshalber die Tage auch mal den räucherofen über 100 Grad Hochheizen bevor ich kalt räucher, vielleicht hab ich das was eingefangen.

 

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hi

Na ich denke das wird es dann gewesen sein, schade aber passiert eben manchmal!

Richtig ! Das als fertig zu bezeichnende Stück sollte vom Tag des Pöckelns bis zum verpacken 30% an Gewicht verloren haben.

Das trifft natürlich nicht immer zu 100% zu, denn eine Lende wäre bei 30% schon viel zu hart (mir zumindest)

Der Knackpunkt war einfach die Tüte! denke ich.

Beste Grüße Stefan

Moin,

das hatte ich bei Speck schon mal. Ca 10 Teile ins Vacuum gezogen und nach 6 Wochen gesehen das 3 Teile Schimmel hatten. Bei mir lag es am billig Vacuumschlauch. Der war nicht ganz dicht und hat so nach und nach Luft gezogen. Hab dann festgestellt das der Kunststoff einfach mehr Temperatur zum schweißen brauchte. Aber selbst 2x schweißen hat nicht viel gebracht. Hab den Billigschlauch weg geschmissen und verwende jetzt nur noch Vacuumschläuche von Caso. Den befallenen Speck hab ich entsorgt.

Ist leider so das wir nicht so steril arbeiten können wie große Firmen es tun. Da ist ein wenig Pleite vor programmiert.

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan
Nach oben scrollen