Teewurst fein (made by WhiteWolfe)

Dieses Rezept wurde eingereicht von: WhiteWolfe

Feine Teewurst von WhiteWolfe

Teewurst fein (made by WhiteWolfe)

Mit dieser Anleitung von WhiteWolfe kannst Du eine leckere, feine Teewurst selber machen. Du benötigst einen Fleischwolf mit einer feinen Scheibe, ein Kutter ist nicht notwendig. Bitte gib bei "Portionen" ein, wieviel Fleisch Du verarbeiten möchtest. Die benötigten Zutatenmengen werden dann errechnet.
Bewerte das Rezept:
5 Sterne (9 Bewertungen)
Portionen: 2 kg
HINWEIS: Zutaten und Produktempfehlungen können zu verschiedenen Einkaufsquellen verlinkt sein. Bei manchen wie z. B. Amazon erhalten wir eine kleine Provision wenn Du über diesen Link einkaufst. Das hat aber keine Auswirkung auf den Preis.

Das wird benötigt

Anleitung
 

  • Speck und Fleisch in wolfgerechte Stücke schneiden und alles gut mit dem Salz und den Gewürzen vermengen
  • Alles durch die 4,5mm-Scheibe wolfen, danach noch ein zweites mal durch die 2mm-Scheibe schicken.
  • Wer es noch feiner mag, wolft ein weiteres mal durch die 2mm-Scheibe.
  • Nun alles nochmal gut verkneten. Das geht mit der Hand oder auch mit einer Küchenmaschine.
  • Das Wurstbrät in die Därme füllen und für zwei Tage zum Umröten aufhängen. Die idealen Bedingungen sind 15-20°C und eine Luftfeuchte von ca. 85-90%.
  • Anschließen können die Würste bei maximal 20°C in den Kaltrauch. Ein Durchgang von ca. 6-8 Stunden sollte genügen. Wer mag, darf natürlich auch öfter und länger räuchern.
  • Nach dem Räuchern die Wurst noch für mindestens einen Tag unter kühlen Bedingungen ablüften lassen. Danach ist die Teewurst sofort verzehrfertig. Gutes Gelingen und guten Appetit!

Anmerkungen

Tipp der Redaktion: für eine bessere Umrötung einfach je kg 0,5g Ascorbinsäure (Vitamin-C) beigeben.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Teile uns hier Deine Erfahrung mit

6 Kommentare zu „Teewurst fein (made by WhiteWolfe)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Nach oben scrollen