You are currently viewing Welche Rolle spielt Zucker?
Anzeige

Wozu brauche ich Zucker in der Rohwurst und beim Pökeln?

Beim Pökeln und bei der Herstellung von Rohwurst wie z. B. Salami kommt häufig eine Vielfalt von Gewürzen und Kräutern zum Einsatz. Diese sind allesamt für den Geschmack des fertigen Endprodukts verantwortlich.

Der Zucker erfüllt aber eine andere, wichtige Aufgabe bei der Haltbarmachung von Rohpökelware. Er wird im Pökel- und Reifungsprozess vollständig abgebaut und erfüllt deswegen keinen kulinarischen Zweck, sondern ist ein technologisches Hilfsmittel.

Was der Zucker beim Pökeln und Wursten im Detail tut, kannst Du in unserem Wörterbucheintrag unter “Zucker” nachlesen.


Änderung einreichen

Wenn Du Anmerkungen zum Inhalt hast (z. B. Ergänzungen, Korrekturen), kannst Du hier ohne vorherige Benutzer-Registrierung einen Änderungsvorschlag einreichen. Du wirst von uns per e-Mail über den Status Deiner Einsendung informiert.

Danyel

Herzlich Willkommen im Räucherwiki. Mein Name ist Danyel und ich Räuchere Fleisch und Wurst gerne selbst - weil es einfach besser schmeckt! Ich habe diese Webseite erschaffen, um besonders Anfängern ein umfassendes Nachschlagewerk zu den Themen Pökeln, Räuchern und Wursten zugänglich zu machen. Das Räucherwiki soll außerdem eine Gemeinschaft sein, in der jeder seine Rezepte hinterlegen und andere Räucherfreunde mit gutem Rat unterstützen kann. Mehr dazu erfährst Du im Forum dieser Webseite oder in unserer Facebook-Gruppe. Tipps, Tricks, Anleitungen und Rezepte zeige ich außerdem auf meinem YouTube-Kanal. Ich freue mich dort über jeden neuen Follower.
Anzeige