Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

E.-Heizung und Kohleschublade

Hallo zusammen,

in der Bedienungsanleitung zu meinem Smoki Räucherofen (mit E.-Heizung) steht, das die Kohleschublade bei Nutzung der E.-Heizung ganz entnommen wird. In einem Video (Rauchabzug richtig einstellen) mit Herrn Jörg Lauscher von Smoki ist die Lade trotz E.-Heizung aber drin. Allerdings hat meine Lade keinen Ausschnitt für die Heizung so wie die im Video.

Fehlt bei meiner Schublade lediglich der Ausschnitt oder  ist es richtig, das sie bei Nutzung der E.-Heizung entnommen wird?

Allen einen schönen Abend

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

die alten Modelle aus der Standard-Reihe mit den Grundmaßen 39x33cm hatten in der Kohleschublade keinen Ausschnitt für die Heizung, deswegen musste da bei Verwendung der E-Heizung die Kohleschublade entfernt werden. Die neuen Modelle (wie im Video) haben den Ausschnitt.

Hast Du evtl. ein altes Modell oder einen Räucherofen aus der günstigen Linie "Multifunktions Räucheröfen"? Die haben nämlich auch keinen Ausschnitt.

Grüße
Danyel

Hallo Danyel,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Den Ofen hatte ich am 05.04.2023 bei Räucherwiki bestellt, also denke ich das es kein älteres Model ist. Allerdings mit den Maßen 120x39x33cm ohne Fenster und somit wohl aus der Linie Multifunktions Räucheröfen.

Die Sache ist jetzt auch kein großes Problem, es hatte mich nur etwas verwirrt.

Der Griff an meine Kohleschublade ist zweigeteilt, nur die Aussparung für die E-Heizung fehlt. Die Aussparung könnte ich selber machen wenn nichts dagegen spricht. Was meinst Du dazu?

Gruß

Norbert

Guten Morgen Norbert,

also die günstige Multifunktions-Serie habe ich gar nicht im Shop. Das heisst, Du hast einen aus der Standard-Serie. Und aktuell ist dieses Modell auch.

Ich kann mir nichts darunter vorstellen, dass der Griff zweigeteilt ist, aber der Ausschnitt fehlt. Bekomme ich in meiner Fantasie nicht zusammengesetzt 🧐 Kannst Du evtl. ein Foto zeigen?

Grüße
Danyel

Guten Morgen Danyel,

da hab ich mich vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt 🙂

Wie schon erwähnt ist das keine große Sache, hatte mich nur etwas gewundert. In dem genannten Video scheint die Schublade auch andere Maße zu haben und die Heizung hängt dort wohl direkt in der Lade und nicht wie bei meinem Ofen oberhalb der Schublade.

Anbei das Foto von der Lade mit dem "zweigeteilten" Griff.

Schöne Grüße

Norbert

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20231005_120710.jpg

Hallo Norbert,

genauso muss das aussehen. Ist alles in Ordnung. Schublade ganz reinschieben und dann die Heizung einhängen. Die Spirale muss auf dem gelochten Trennblech aufliegen, dann passt das. Die beiden Durchlässe für die Heizspirale befinden sich hinter der Tür an der Unterkante der Räucherkammer.

Siehst Du wie ich meine?

Grüße
Danyel

Hallo Danyel,

alles gut 🙂

Das es bisher nicht passte lag nicht an einem, wie ich vermutete, fehlenden Ausschnitt.

Hatte ich die Lade drin, passte die Heizung nicht richtig rein und lag mit dem Kunststoffgehäuse auf dem Griff der Lade. Ich habe jetzt den Winkel von ca 145º auf etwa 90º geändert. Ich hoffe, es ist auf dem Bild erkennbar was ich meine.

Jetzt passt es super!

Ab kommende Woche hab ich endlich Zeit den Ofen intensiver zu nutzen. Bisher war er nur einmal im Einsatz, aber der Stremellachs war einfach Klasse.

Ich danke Dir für Deine Hilfe.

Schöne Grüße

Norbert

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20231005_120710_1.jpg
Nach oben scrollen