Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frische Salami im Naturdarm

Hallo zusammen, habe zur Herstellung meiner Wildschweinsalami geklebte Schweinedärme im Kaliber 43/30 verwendet. Die Salami habe ich im dryager 12 Tage reifen lassen und nun zweimal geräuchert. Zur weiteren Reifung kommt die Salami nun wieder in den Reifeschrank. Eine Salami habe ich angeschnitten um einfach den Geschmack zu testen. Der passt einwandfrei. Nun aber eine Frage: Ist es normal, dass sich der Darm nur schwer abziehen lässt und das Brät daran haftet?

Ich denke, dass das an der noch frischen Salami liegt und diese erst noch mehr abtrocknen muss, oder?

Liebe Grüße aus Amberg, Peter

Hallo Peter,

ich mache das mit geklebten Schafsaitlingen, gleiches Kaliber. Da haftet der Darm auch sehr fest an. Wenn ich ganz dünne Scheiben herunterschneide, stört das aber gar nicht und kann mitgegessen werden. Der Schweinedarm wird vermutlich fester sein, aber bei dünnen Scheiben vielleicht trotzdem essbar?

Gutes Gelingen und Grüße
Danyel

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hallo Danyel, danke für die Antwort. Der Darm ist doch etwas dicker und das Mitessen möchte ich lieber sein lassen. Ich warte jetzt einfach noch ab und dann sollte das hoffentlich klappen.

Nach oben scrollen