Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kondenswasser auf Fleisch

Hi Leute!

Leider bekam ich von FR auf SA Kondenswasser auf meinen Karreespeck. Die Pappe war scheinbar nicht mehr aufnahmefähig.

Jetzt hab ich auf Räucherwiki folgendes gelesen: "Kondensat auf dem Räuchergut führt zu einem unangenehmen sauren Geschmack"

Was mach ich jetzt? So lassen derweil und wenn alles fertig ist, inkl. dem Trocknen die Stellen wegschneiden, oder kann dieser saurer Geschmack einziehen und alles ist schlecht? Oder besser jetzt wegschneiden, mitten in den Räuchergängen (hab jetzt 4 Durchgänge zu ca. 11 Stunden)?

Bitte um kurze Hilfe wie ich am besten weiter vorgehen soll

Vielen Dank,

LG & schönen Sonntag!

 

PS: Wenn Fotos benötigt werden sollten, die kann ich nachmittags nachreichen....Bitte nur um kurze Info. Das Fleisch hängt nämlich in der Ruhephase zwischen den Räuchergängen nämlich nicht direkt bei mir

Hi Grüß Dich!!

Also Fotos sind immer gut !

Es kommt natürlich auf die Menge an die aufs Fleisch getropft ist! Ich habe vor dem Umbau meines Ofens auch ein paar mal Kondensat auf meinem Räuchergut gehabt. Beim erstenmal war es recht viel, und ich habe an dem Lachsschinken die Stellen, gleich morgens nachdem ich es sah weggeschnitten, und einfach weitergeräuchert. Ein anderes mal war es nur ein dünner Streifen auf dem Fleissch und den habe ich mit hochprozentigem Prima Sprit weggeputzt. Beides hat funktioniert. Natürlich kommt es auch darauf an wie "Geschmackssensibel" man ist.

Beste Grüße Stefan

AG_82 hat auf diesen Beitrag reagiert.
AG_82

Hi Stefan!

 

Ich setze am Nachmittag dann Fotos hier rein.

Danke erstmal.

 

LG

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

So, hallo!

Anbei die Bilder. Bild 2 und 3 sind vom gleichen Stück Fleisch. Eines halt in Nahaufnahme, eines weiter weg. Das weiße herum ist mM kein Schimmel, sondern Salzablagerungen. Auch wenn ich mit einer Flamme (Feuerzeug) dazu gehe, bleibt das weiß unverändert. Bei Schimmel (organisch) sollte es verbrennen. Auch kam das weiß erst, als das Kondenswasser darüber kam.

Bei Bild 1 sieht man wo ich mit dem Messer oberflächlich weggeschnitten habe. Ein bisschen vom Fleck sieht man aber noch (links oben am Stück). Nur will ich nicht zu tief wegschneiden.

Beim Stück auf Bild 4 hab ich gar nichts gemacht. Die Frage ist halt auch, was ich tun soll. Den ersten Zentimeter wegschneiden?

Was kann bzw. soll ich tun?

Vielen Dank, LG

Hochgeladene Dateien:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg

Nabend 😃

Hmmm also Bild 2 und 3 sehen schon sehr schlimm aus. Vor allem irritiert mich diese Vertiefung.

Man kann freilich nicht immer anhand von Bildern aus der Ferne gabz sicher sein.

Aber wenn ich jetzt urteilen müsste, würde ich den Bereich großräumiger wegschneiden, auch bei Bild 4.

Bei der Stelle im Bild 1 würde ich es versuchen den kleine  Rest oben links mit Alkohol abzuwischen, oder nur hauchdünn abzutragen.  Aber die Stellen von Bild 2 und 3 sollten meiner Ansicht nach großräumiger weg. Du ärgerst dich nachher nur.

Beste Grüße Stefan

AG_82 hat auf diesen Beitrag reagiert.
AG_82

Okay, danke. Ist es kein Problem wenn es noch geräuchert werden muss?

lg

Nein nein einfach weiterräuchern 👍👍👍

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi
Nach oben scrollen