Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schimmel auf Rotweinschinken

Guten Abend.

Ich hab vor 2 Monaten den Rotweinschinken angefangen zu machen.

Rotweinschinken vom Schweinehals

Hab den nach 2 wochen im Vakuum ca 10 Tage zum trocknen und durchbrennen aufgegangen.

5mal etwa 12std geräuchert.

Seither hängen die im Keller

Jetzt hab ich heut so weiße Flecken entdeckt. Sieht mir nach Schimmel aus.

Ich werde die jetzt mit Rum abpinseln. Und zur Sicherheit in den Kühlschrank hängen.

Was meint ihr?

Das abpinseln mit Rum überhaut notwendig/sinnvoll?

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220605_185013_596_copy_3054x2290.jpg
  • IMG_20220605_184840_231_copy_2256x3007.jpg
  • IMG_20220605_184833_148_copy_2013x2683.jpg
  • IMG_20220605_184827_619_copy_2075x2768.jpg
  • IMG_20220605_184813_546_copy_3015x4020.jpg

Hallo @piederling90,

Schimmel ist ein heikles Thema. Bei spontaner, also nicht zielgeführter Schimmelbildung ist immer unsicher, ob es sich um einen Pilz handelt der ggf. Mykotoxine ins Lebensmittel abgegeben hat. Diese Toxine können im schlimmsten Fall schwere, gesundheitliche Schäden verursachen (Magen-/Darmbeschwerden sind dabei das kleinste Übel).

Daher kann ein seriöser Ratschlag aus der Ferne immer nur lauten, das Lebensmittel zu entsorgen. So schwer es auch fallen mag. Ob Du diesem Rat folgst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Beste Grüße
Danyel

Hallo Grüß Dich

Da kann ich Danyel nur zustimmen.

Rum wäre für ein derartiges Unterfangen eh nicht das Mittel der Wahl. ( zu wenig %) und in den Kühlschrank hängen erst recht nicht.

Schimmel mag es sehr wenn keine Luftbewegung herrscht, wenn es dazu noch schön warm und feucht ist, ist er Happy. Temperatur und Feuchte brauchen wir aber, daher können wir fast nur an der Luftbewegung etwas ändern, und das ist in den meisten Kühlschränken nicht machbar.

Sehr schade !

Beste Grüße Stefan aus Oberfranken

Was wäre denn OK als Alkohol für das Mittel der Wahl?

Hab die jetzt doch nicht in Kühlschrank gehängt.

Ich versuchs weiter, bzw beobachte weiter. Ob ich den dann noch verzehre oder nicht, weiß ich wirklich noch nicht.

Aber als Versuch/Test den Schimmel zu stoppen oder weiter zu dezimieren, kann ich's ja noch laufen lassen .

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan
Zitat von Piederling90 am 7. Juni 2022, 20:18 Uhr

Was wäre denn OK als Alkohol für das Mittel der Wahl?

Hab die jetzt doch nicht in Kühlschrank gehängt.

Ich versuchs weiter, bzw beobachte weiter. Ob ich den dann noch verzehre oder nicht, weiß ich wirklich noch nicht.

Aber als Versuch/Test den Schimmel zu stoppen oder weiter zu dezimieren, kann ich's ja noch laufen lassen .

Das Mittel der Wahl heißt, Schimmel gar nicht erst entstehen zu lassen. Die Beseitigung von unbekannten Schimmeltypen beherbergt die Probleme, die ich bereits oben geschildert habe.

Das Problem mit Schimmel ist daß er auch wenn Du mit 96% igen Alkohol die Oberflächlichen Schimmelpilze oder Fruchtkörper "besiegst" trotzdem das Myzel weit bis in das Fleisch hineinragt.

Aber ☝️

Wenn Du die Sache jetzt mal als Teststudie siehst und beobachtest, ob der Schimmel nach Änderung Deiner Lagerung / deiner Reifeparameter wieder kommt oder nicht dann kannst Du eventuell Rückschlüsse ziehen und es das nächste Mal vermeiden.

Sorry das wir keine besseren Nachrichten für Dich haben.

Beste Grüße Stefan

Zitat von StefanS am 7. Juni 2022, 22:16 Uhr

Das Problem mit Schimmel ist daß er auch wenn Du mit 96% igen Alkohol die Oberflächlichen Schimmelpilze oder Fruchtkörper "besiegst" trotzdem das Myzel weit bis in das Fleisch hineinragt.

Das Myzel wird viel zitiert und ist üblicherweise nicht das Problem 😉 Problem sind i.d.R. die Stoffwechselprodukte des Schimmelpilzes, also die Toxine (Gifte).

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Da hast Du Recht !!! Klar sind die Toxine schon mit dem ersten Fruchtkörpern auf das Fleisch über gegangen, daß hätte ich dazu schreiben sollen . !  Aber mit einem funktionierendem Myzel, und das funktioniert nach einer Oberflächenbehandlung ja noch, kommen weitere Fruchtkörper ans Tageslicht.

Beste Grüße Stefan

Nach oben scrollen