Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schinken / Trockenfleisch vom Schaf

Moin.

meine Frau hat aus Norwegen Fenalår mit gebracht. Wenn ich das richtig verstehe ist das ein getrocknetes Stück vom Schaf. Schmeckt super. Aber eine Trocknungsrate von 49% und ein Salzgehalt von 86 gr pro kg ist schon eine Zahl. Kennt das jemand bzw. hat sich schon mal jemand daran versucht?

Falls es nicht zu verstehen ist übersetzt ich gerne. Ein bißchen Norwegisch kann ich und ich kann noch meine Frau fragen, die kann es besser.😝

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_2143.jpeg

Ui 🤔 das ist mal "exotisch" Nein also ich höre das zum ersten Mal. Aber bei dem Salzgehalt 😱 ist das noch genießbar?

Beste Grüße Stefan

Moin,

ja das ist gut essbar. Ich kenne das schon lange aus Norwegen. Da wird es mit Flatbröd gegessen. Das Fleisch ist in hauchdünne Scheiben geschnitten. Das ist echt lecker, deshalb will ich es ja nachbauen. Wir kommen halt nicht mehr so leicht nach Norwegen. Denke ich werde das mal im Herbst mit einem Rinderfilet versuchen.

Die haben da leckere Sachen. Z. B. Schafsrippen gepökelt und getrocknet. Wird für Suppen verwendet. Dank der trocknen und kalten Luft im Norden klappt das trocknen von Fisch und Fleisch super.

Hi 😁

Aber Schaf muss man schon mögen, hat ja nen ziemlichen speziellen Geschmack.

Obwohl ich sagen muss, ich hatte mal aus nem Kilo Schafsfleisch nen Schinken gemacht, der war zwar sehr intensiv im Geschmack, aber wirklich gut. Und der typische Schafsgeschmack/Geruch war nicht mehr vorhanden. Meine Frau die kein Schafs oder Ziegenfleisch mag weil es so schmeckt und riecht wie im Streichelzoo🤣 hat den Schinken gegessen und gesagt der wäre sehr gut.

Ich bin mal gespannt! Aber ich denke es wäre besser wenn Du Dir Schaf besorgst für den Versuch! Den Rind ist ja nun völlig anders.

Beste Grüße Stefan

Scarabeo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Scarabeo

Klar,

Schaf ist natürlich besser aber für den ersten Versuch noch teurer als Rind. Wenn ich dann weiß wie es geht nehm ich natürlich Schaf. Wird wieder so ein Projekt was länger Spaß macht.

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Teurer als Rind ? 😱 nö also abgesehen von Lamm bekomme ich bei mir das Schafsfleisch günstiger als Rind pro Kg 7 Euro für den Schafsbraten. Allerdings kommt man bei uns eher selten an Schaf.

Und ich vergass !!! Als ich das letzte Stück kaufte hatten wir noch 2020 eventuell ist es ja jetzt teurer.

Moin,

da sind wir in Berlin echt bescheiden dran. Das ist der Nachteil der Großstadt. Klar könnte ich zum Türken gehen und Ziege oder Schaf da kaufen. Aber wo kommt das Fleisch her und wie lange liegt es schon im Laden?

Die einzige Möglichkeit hier gutes Fleisch vom Lamm oder Schaf zu bekommen ist eine Schaffarm ca 60 km weg. Der verkauft Bio- Fleisch von eigenen Tieren. Aber das kostet. Trotzdem werde ich mich daran versuchen. Wenn wir wieder zu Hause sind werde ich das Rezept übersetzten und dann sehen wir weiter.

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Ja ok in Berlin ist das sicher um einiges schwerer, das glaub ich ! Ich bin schon mal auf die Übersetzung gespannt 😁

Beste Grüße Stefan

Nach oben scrollen