Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sparbrand richtig einsetzen

Hallo zusammen, nach vielen Jahren Heißräucher-Praxis habe ich im vergangenen Jahr zum ersten Male das Kalträuchern von Schinken ausprobiert. Mit den erzielten Ergebnissen bin ich grundsätzlich zufrieden.

Nun geht es ans "besser machen". Im vergangenen Jahr (und auch jetzt wieder) habe ich zum Räuchern den üblichen Sparbrand eingesetzt und jeweils immer beidseits das Räuchermehl zum Glühen gebracht. Praktisch hatte das die Auswirkung, dass die Temperatur im Räucherofen ca. 5 Grad höher war als die Außentemperatur. Das war schon mal positiv.

Nun meine Frage an Euch: Nur eine Seite vom Sparbrand  anzusünden - reicht das eigentlich aus. Vom Ergebnis, was ändert sich oder wäre besser?? Oder sollte man sich nur nach der Außentemperatur richten? Wenn zu kalt dann beide Seiten, sonst eine Seite. Ich hätte gerne von den Langzeit - Kalträucherexperten die Meinung gehört.

Danke  aber schon mal für eure Antworten!!!!

 

Hallo Burkhard

Nun ja meine persönliche Erfahrung ist, daß ein sanftes räuchern zu einem feineren Ergebnis führt. Somit ist es normalerweise ausreichend 1 Seite zu entzünden. Beim Kalträuchern hat man nur dezenten Rauch.

Nichts geht ohne ein ABER 😁 Also wenn es dir hilft die Temperatur zu halten, dann spricht nichts dagegen beide Seiten zu entzünden.

Beste Grüße Stefan

Nach oben scrollen