Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Speckzusammensetzung

Hallo liebe fleischinteressierte Kollegen. Ich bin neu in der Gruppe und hätte eine spezielle Frage. Mir ist bekannt, dass Speck von Getreide gefütterten Schweinen weißer ist und länger haltbarer bei Rohpökelwaren ist wie von Mais gemästeten Schweinen. Kennt jemand den Hintergrund dafür?
Meine nächste Frage: wie lange muss man ein Mais mastschwein mit Getreide füttern um die negativen Aspekte zu verhindern bzw. wieder loszuwerden. Vielleicht könnt mir jemand weiterhelfen. Danke und lg

Hallo Johannes

Das ist mal eine richtig schwierige und spezielle Frage, selbst das Internet liefert kaum Informationen darüber. Ich kann dir leider auch nicht helfen, hoffe aber dass Du an deine Informationen kommst.

Das einzige was ich dazu beitragen kann, was aber sicherlich nicht vergleichbar ist mit Mastschweinen ist, bei Mast Hühnchen welche mit Fischmehl gefüttert wurden, schmeckten diese auch nach knapp einem Jahr noch leicht nach Fischmehl.

Aber wie gesagt Mastschwein, Mais, Getreide und Hühner und Fischmehl sind kein Vergleich.

Sorry und viele Grüße

Stefan

Ich habe dazu dies gefunden: https://diebodenkultur.boku.ac.at/volltexte/band-46/heft-1/fachberger.pdf

Nach oben scrollen