Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Weiße Wiener – eine Spezialität aus der Oberlausitz

Hallo zusammen. Kennt jemand diese Würstchen und hat sie eventuell schon selbst gemacht? Weiße Wiener – eine Spezialität aus der Oberlausitz

 

https://www.korch.de/2017/11/03/weisse-wiener-eine-spezialitaet-aus-der-oberlausitz/

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi

Grüß Dich !!!

Ne Du ich jedenfalls nicht ! Und ich muss zugeben, ich habe noch nicht mal davon gehört 🙂

Interessant klingts allemal !!! Könnte mir vorstellen das diese ein wenig angelehnt sind an Weißwürste ! Kann aber auch völlig danebenliegen. Ich schlage mal vor Du machst sie und teilst mit uns 😉

Beste Grüße Stefan

Andy1974 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Andy1974

Grüß Dich !!!

Ne Du ich jedenfalls nicht ! Und ich muss zugeben, ich habe noch nicht mal davon gehört 🙂

Interessant klingts allemal !!! Könnte mir vorstellen das diese ein wenig angelehnt sind an Weißwürste ! Kann aber auch völlig danebenliegen. Ich schlage mal vor Du machst sie und teilst mit uns 😉

Beste Grüße Stefan

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi

Ich habe diese Würstchen schon des öfteren gegessen. Ich finde sie wesentlich besser als Wiener, und geschmacklich weit von Weißwürste entfernt. Leider habe ich seinerzeit die Verpackung entsorgt, somit habe ich auch keine Zutatenliste mehr, aber ich bleibe dran

Stefan und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindi

Super ! lass uns wissen wenn Du mehr weißt !

Beste Grüße Stefan

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi

Hallo @all,

Ich kenn diese auch nicht. Jedoch erinnern sie mich vom aussehen her, etwas an diese hier:

 

Saure Zipfel/Bratwürste - Rezept mit Bild - kochbar.de

Das sind Bratwürste mit einem sehr feinen Brät.

Gruß, Jürgen

Mit Glück heißen die Dinger nicht umsonst "weiße Wiener". Da könnte man doch vermuten, dass es sich um eine herkömmliche Wiener-Rezeptur handelt, jedoch mit Kochsalz statt NPS und ungeräuchert.

Warum nicht experimentieren? Nimm folgendes Rezept als Basis:

https://www.raeucherwiki.de/wiener-wuerstchen/

Das ganze modifizierst Du wie folgt (alle Modifikationen bezogen auf 1kg Brät):

  • Schweinenacken auf 500g erhöhen
  • Rindfleisch weglassen
  • NPS durch Koch- oder Meersalz ersetzen
  • Traubenzucker weglassen
  • Ascorbinsäure weglassen
  • Abrieb einer halben Zitrone hinzugeben

Ob da jetzt noch Macis hinzu muss...ich bin da etwas Skeptisch. Macis und Muskat zusammen halte ich für widersinnig, da beides sehr ähnlich schmeckt. Meines Erachtens sollte man sich für eines von beiden entscheiden. Falls Du Macis trotzdem hinzunehmen willst, würde ich es mit 0,5g/kg versuchen.

Nach dem Abfüllen dann nur noch bei 75°C für ca. 25 Minuten in Salzwasser brühen und fertig. Selbst wenn es nicht so schmeckt wie das Original, wirds garantiert ne leckere Wurst.

Nach dem Probieren nicht vergessen einen Bericht dazulassen, inklusive Foto 😉

Stefan und Andy1974 haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanAndy1974

Nach dem Versuch werde ich mich definitiv melden. Schöne Feiertage allen

Danyel und Stefan haben auf diesen Beitrag reagiert.
DanyelStefan
Nach oben scrollen