Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wurstrezept ohne Nitritpökelsalz

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ unerfahren im Wursten und habe eine Knacker laut Rezeptbuch hergestellt.Die Wurst sieht bislang gut aus und alles läuft nach Plan, verunsichert bin ich dadurch dass viele sagen Wurst ohne NPS geht nicht und ist gefährlich. Eventuell hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen. Wurst wurde hergestellt, natürlich unter scharfer Hygiene ( bin selbst Koch), im Kühlschrank habe ich die Wurst 2 Tage abgehangen und gestern das erste Mal in den Rauch gehangen. Jetzt 24h Pause und dann der nächste Räuchergang. 4 habe ich vor. Ich hänge die Würste in meinem Keller bei 16 grad auf zum Trocknen. Was meint ihr?
klappt das?

wie lang kann ich die Wurst lagern im Keller?

oder habt ihr noch Tips für mich?

 

Hochgeladene Dateien:
  • 9ED98749-0EA2-4245-830A-3C25C4FB5717.jpeg
  • 3FCE4404-C31E-4835-AD76-9355B2686532.jpeg
  • F79BDCBA-2074-4213-A46C-06AF2AE5FB52.jpeg

Die Frage, ob man seine Rohpökelwaren mit oder ohne NPS herstellt, muss jeder für sich selbst beantworten. Ich für meinen Teil sehe keinen Sinn darin, auf NPS zu verzichten. Die meisten im Netz kursierenden Nachteile sind an den Haaren herbeigezogen und stimmen nur, wenn man alles aus seinem Kontext reißt.

Das beliebteste Argument ist: Nitrit ist giftig.

Ja...stimmt. Nitrit ist giftig. Sollte man am besten nicht pur löffeln. Wenn man aber bedenkt, dass das Nitrit im Laufe des Reifeprozesses weitestgehend abgebaut wird (im Idealfall sogar ganz), kann ich keinen Nachteil in der Verwendung mehr entdecken.

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir es bei einer Rohwurst von Anfang bis Ende (also bis zum Verzehr) mit rohem Fleisch zu tun haben. Und jeder weiß, wie schnell Fleisch verderben kann. Damit das bei der Wurstherstellung nicht passiert, kann man an diversen Stellschrauben drehen und die Verwendung von NPS ist eine davon.