Rindfleisch aus der Asche (Räucherwiki Folge 9)

Danke für dieses Rezept an: Räucherwiki

Gepökeltes Rindfleisch in Buchenansche gereift: nach vier Wochen ist heute Auspack-Tag. Ob es was geworden ist, seht Ihr in diesem Video.

Andere Rezepte aus dem Räucherwiki:

7 Kommentare zu „Rindfleisch aus der Asche (Räucherwiki Folge 9)“

  1. Moin kurze Frage habe heute mein Fleisch aus der Asche geholt und es hatte leichten Schimmel …. ich habe das jetzt gewaschen und mit Alkohol gewaschen es riecht super und schmeckt auch gut ist dir das auch schon mal passiert ??

  2. Schön gemacht, Daumen hoch. Mich hätte aber das andere Stück interessiert….Mist! Du kannst auch kurzfristig längere Videos machen, die Online Gemeinde ist glaube ich auch in der Zwischenzeit in der Lage, dem zu folgen. Vielen Dank für Dein Video, aber ich brauche mehr Erklärung (habe das noch nie gemacht….).

  3. Moin moin! Ich habe mehrere Versuche gebraucht – jetzt ist's gelungen! Einfach großartig: eine ganz andere Kategorie Schinkengeschmack, danke für diese Anregung! Ich habe bei den ersten Versuchen, glaube ich, folgende Fehler gemacht:
    1. zu wenig Asche! Es muss im Verhältnis zum Fleischvolumen wirklich viel Asche sein, damit die Feuchtigkeit auch aufgenommen werden kann (Fleisch : Asche = mind. 1 : 5);
    2. ich habe zuerst eine Holzkiste benutzt, die vermutlich nicht ausreichend Luftzirkulation zugelassen hat (trotz gebohrter Löcher im Deckel). Jetzt bleibe ich beim Karton.
    3. Mein Aschesieb war zu fein: Es war eher Aschestaub, den ich hatte – und der hat sich durch die Feuchtigkeit ums Fleisch herum so verdichtet, dass nichts mehr aufgenommen werden konnte.
    Diese drei Stellschrauben habe ich geändert – und das Resultat jetzt ist ein Hochgenuss! Einfach toll!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen