Darm zum Wursten aufziehen (Räucherwiki Folge 10)

Danke für dieses Rezept an: Räucherwiki

Wie zieht man eigentlich einen Darm auf die Tülle des Wurstfüllers? Wer das noch nie gemacht hat, dem erscheint es vielleicht wie ein Mysterium. Aber es ist eigentlich ganz leicht. Wie man das macht, sehr Ihr in diesem Video.

Mehr zum Thema unter https://www.raeucherwiki.de

7 Kommentare zu „Darm zum Wursten aufziehen (Räucherwiki Folge 10)“

  1. Jeder natürliche Darm ist ja an einer Seite im Gewebe angewachsen. Dort wird er mit einem scharfen Messer abgetrennt. In der Kuttelei, so wird der Raum auf dem Schlachthof genannt in dem man Därme reinigt. Dort gibt es große Becken und damit und viel warmen Wasser werden die Därme "umgedreht". Also wo die Wurst reinkommt, war mal die Darmaussenwand. Krausdärme sind dann zum Einsalzen bereit. Dünndärme müssen noch entschleimt werden, meistens mit einer Maschine. Die Stelle wo der Darm angewachsen war nennt man "Naht". Beim Reinigen muss man "Naht auf Naht" einfädeln, sonst reißt der Darm. Auch beim Aufziehen auf die Tülle sollte man darauf achten, daß die Naht nicht verdreht wird… Ich hoffe, das war nicht zu viel Input 🙂

  2. Fast alles richtig. Nur ist der Darm gesalzen und um das aus dem Inneren zu spülen wird der geöffnete Darm zwei drei mal in die Schüssel gedunkt und mit ca 100 ml Wasser gefüllt. Dann so weiter wie du gezeigt hast. Vg aus dem Erzgebirge vom Hofladen Wondraczek

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen