Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bezugsquellen suchen

Seite 1 von 2Nächste

Woher bezieht ihr euer Fleisch? Wäre ungern bereit Iberico,Mangelitzer oder Protestschwein im Gourmethandel zu kaufen. Hab jetzt bei einer ersten Suche nicht wirklich was gefunden. Gibt es vielleicht ein Verzeichnis, wo man beim Erzeuger kaufen kann?

 

Gruß Butenkerl

für gutes Fleisch geht man mal aus der Stadt raus.  Tierarzt, Jäger, Bioläden, Neulandbauern etc. befragen. . .
wenn die Erzeuger in Verzeichnissen stehen, sind sie schon verbrannt- das ist eben so mit "Geheimtipps"- Frag mal einen Pilzesammler. ..

ich wohne im"Speckgürtel" von Hannover und habe meine Quellen für Schwein, Rind, Lamm und Geflügel- Wild mal hier und da-
Neulandhof, Tierärztin mit eigenem Hof, Schnuckenhalter, Hobbyzüchter sind meine Lieferanten.  .. bei Geflügel schlachte ich selber mit. . .
In der Regel sind Bestellungen zum anstehenden Schlachttermin üblich- auch mal ein halbes Jahr im Vorraus.
Meistens verzichte ich auf die "Sahnestücke" wie Filet und Keulen. Nehme z.B. Kalbsschwanz, Zunge, Lammherzen, Stücke für Gulasch und Hackfleisch.
So bekomme ich dann mal 20 Kilo Lamm für unter 200,-€, 8K Bioschwein für etwa 60 Euronen und Wagyustücke für 18,-€/Kg

 

 

Sindi und Markus81 haben auf diesen Beitrag reagiert.
SindiMarkus81

Ist wohl wie bei jedem, die Suche nach dem:

"Metzger des Vertrauens"

Habe auch schon etliche Metzger in meiner Gegend durch, auf der Suche nach Fleisch und anderen Rohwaren. Viele sahen von außen echt gut aus, aber bei Frage nach evtl. bestimmten Fleischstücken oder Gewichten, bekam ich dann als Antwort:

"das muss ich im Schlachthof bestellen" ;-((((

Über einen netten älteren Nachbarn habe ich dann den Tipp bekommen, dass im nächsten Ort ein Metzger ist der noch selber schlachtet. Also nix wie hin. Und tatsächlich dort wird noch selber geschlachtet, wenn man bestimmte Sachen haben will muss man sie bis Ende der Woche bestellen, da am Montag geschlachtet wird. Wenn man es frisch haben möchte kann man ab Dienstag abholen , oder nachdem es dann fertig abgehangen ist. Die Landwirte von denen er die Tiere bezieht, sind im Ladengeschäft  mit Namen und Adresse ausgehängt, damit man sich zumindest mal den Betrieb ansehen kann. Bei einem bin dann mal vorbei geschneit um zu spionieren. Der Besitzer war sehr freundlich und nach der Frage was ich hier Suche, durfte ich mir das ganze auch sehr ausführlich ansehen. Das machen meiner Ansicht nach wohl nur die, welche nichts zu verbergen haben.

Parallel wurde natürlich, an einem regnerischen WE, mit allen möglichen Suchbegriffen auch im NET gesucht. Logisch wurde auch nach Iberico oder Duroc gesucht, da kamen dann schon Treffer, wo man gewünschtes auch zu einem vernünftigen Preis bestellen kann. Aber muss man es unbedingt speziell verpackt und gekühlt durch die halbe Republik schicken lassen??

Viele Treffer (mehr als gedacht) waren sogar im Umkreis von ca 50km bei mir. Mit eigener Aufzucht, eigener Schlachtung und Selbstvertrieb im Hofladen. Sogar Schweine-Leasing wurde angeboten, wo man sich nach einem Wurf (eigene Zucht) ein Ferkel aussuchen kann und bis zur Schlachtreife eine monatliche Gebühr für Futter etc. bezahlt. Man kann "sein" Schwein auch während der Aufzucht "besuchen" wann man möchte und sollte es Probleme geben z.B. Krankheit, wird man vom Betreiber informiert und kann dann besprechen wie es weitergeht.

Wie in den anderen Antworten schon erwähnt muss man eben etwas stöbern und nachfragen, dann findet man schon Quellen:

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von Andreas

 

 

 

Hi,

Schau mal hier

https://www.mein-bauernhof.de/

 

Gruß Markus

Moin!

Für alle die Fisch räuchern: Ich habe da den Dealer meines Vertrauens in Wihelmshaven gefunden. Mit Overnightexpressleferung nicht ganz billig aber von der Qualität her das Beste was ich auch vom Preis-Leistungsverhältnis her hier in Mitteldeutschland gefunden habe. Natürlich kann es nicht mit dem Verkauf frisch vom Kutter mithalten aber es kommt dem sehr nahe was ich aus meiner Kindheit kenne!

Grüße

 

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

hallo in die Runde ,

ich kenne nur drei Fleischer in meiner Nähe die noch selber schlachten , einer mit eigener Angus Rinder und Schweinezucht , die beiden anderen schlachten nur Tiere von Bauern die sie kennen ,

ich schaue immer bei anderen sogenannten Metzger und Fleischer in die Auslage (bin viel im Land unterwegs), wenn da 20 oder mehr Sorten Wurst ausliegen frage ich nach selbstgemachten und wo er seine Tiere herbekommt , die meisten holen sich die Schweinehälften vom Schlachthof (Massenzucht ), da kann man auch im Supermarkt kaufen , leider sind die Anforderungen für eigene Schlachtung auch sehr streng , das lohnt sich kaum noch für einen kleinen Laden

 

Ich hab`s getan 😉

nach dem ich mir in meiner Gegend (Allgäu) auf der Suche nach gutem Fleisch von glücklichen Tieren, fast die Hacken abgelaufen habe, wurde ich nun in größerem Stil fündig.

Ich habe mir einfach ein Ferkel zugelegt.

Besser gesagt ich habe über das Internet ca 25 km von mir entfernt einen zertifizierten Bio Bauernhof gefunden, der außer dem Verkauf von Fleisch im Hofladen, auch die sogenannte Lohnmast ( neudeutsch "Schweine-Leasing") anbietet. den habe ich mir in den vergangenen Wochen ein paar mal angesehen und wurde von der Frau des Betreiber Paares, auch sehr ausführlich über den ganzen Hof geführt, durfte ÜBERALL reinschauen und tausende Fragen stellen, die mir auch alle beantwortet wurden. Die Fütterung erfolgt ohne zugeben von Mastfutter, ist werden Gemüse, Kartoffeln etc. verfüttert (im letzten Jahr ca 90 Tonnen). Keine Sorge es ist kein Großbetrieb, die haben je nach Würfen der Muttersauen ca. 15-20 Ferkel. Gehalten werden diese im freien, wie so ne Art Paddock, wo sie fressen was sie finden, sich im Schlamm suhlen können, kurz gesagt einfach Schwein sein.

Nach ca 12-15 Monaten geht es dann 2 km weiter zu einem Metzger der das Tier dann ganz human schlachtet, ohne Stress !!!!! Da der Termin für die Schlachtung mitgeteilt wird, kann man wenn man möchte beim zerlegen und Fleisch herrichten dabei sein.

Kosten:

Für mich fällt an, der Preis für das Absetzferkel (ist im übrigen ein 40/60 Dur/Mang), monatl. Rate für Futter, Schlachtung inkl. Fleischbeschau, normale Tierarzt Kosten.

Bei einer nach der Schlachtung zu erwartenden Fleischmenge (komplett alles) von ca 70  kg +/- komme ich bei einem Preis von ca. 10-12 € fürs kg Top-Bio-Fleisch raus. da kann man wohl nicht meckern. Alles andere wie Knochen, Schwarte etc. ist natürlich auch dabei, was ich nicht benötigen sollte kauft mir der Betreiber pro kg zurück oder ich nehme für den Betrag, Fleisch von anderen Schlachtungen, auch von anderen Tieren wie Rind, Schaf etc.

Was ist wenn das arme Dich nach z.B. 8 Monaten stirbt:

Dann kann ich für den von mir bisher bezahlten Betrag, bei im Fleisch, hausgemachte Wurst etc. mitnehmen.

Ich glaube das ist eine ganz gute Sache, oder was meint Ihr???

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von Andreas

 

Es gibt Neuigkeiten von meinem Schweinchen 😉

 

ist jetzt ca 3,5 Monate alt, kerngesund und tobt sich gerade noch in der Ferkel-Schule aus

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Hochgeladene Dateien:
  • fekelschule-01.jpg
Stefan und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindi

na da ist aber einer stolz wie Papa. . .
wenn das essen dann auch so tapfer geht?

Stefan und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindi

Das Bild hat mir der Züchter geschickt, hab mir vorgenommen (auch wenn es schwer fällt ) die "Steckdose " demnächst EINMAL zu besuchen und dann erst für die Abholung des Fleisches ein weiteres Date mit ihm auszumachen 😉

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Stefan und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindi
Seite 1 von 2Nächste
Nach oben scrollen