Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bezugsquellen suchen

VorherigeSeite 2 von 2

Ja das ist in der Tat ein schwieriges Thema.

Man kann Fleisch verarbeiten aber ist noch lange kein Metzger 😉

Ich für meinen Teil bin da auch nicht für geeignet, und mag mein Fleisch lieber anonym. 🙂

Beste Grüße Stefan

 

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi

Neuigkeiten vom Schwein,

eigentlich wollte ich ja eine kleine Story wegen meiner "Steckdose" machen, aber leider war es krankheitsbedingt nicht möglich.

Auf jeden Fall ist es am nächsten WE soweit, denn das Schweinchen ist reif.

Wie oben schon beschrieben, wurde das Tier auf einem zerif. Bio-Hof, im Familienverband und überwiegend im Freilauf aufgezogen. Es wurden keine Mastmittel zugefüttert.

Nach nun jetzt 14 Mon. hat es ein Schlachtgewicht von ca. 120 kg

Laut dem Züchter ist es kerngesund und es kann nach seinen Erfahrungen mit folgenden Mengen gerechnet werden:

ca. 75 kg Fleisch/Fleisch (Braten, Schnitzel, Sparerips, Bauch etc.)

ca. 10kg Abschnitte/Schabefleisch (für Hackfleisch oder zum Verwursten)

ca. 10kg Speck (ebenfalls für den Wolf oder für Schmalz)

ca. 5 kg reiner Rückenspeck (Lardo, Paprikaspeck etc.)

Knochen  und Schwarte falls ich es haben möchte

 

Wenn alles so ungefähr passt, dann komme ich in meiner Kostengegenüberstellung, bei einem Preis von ca. 11,00 €uronen raus.

Das ist für die zu erwartende Qualität des Fleisches, meiner Meinung nach ein Preis über den man nicht lange diskutieren, oder nachdenken muss.

Auf jeden Fall ist das nächste Ferkel schon gebucht, wieder ein 40/60-Dur/Mang.

Ich hoffe es klappt dann mit der geplanten Story.

Jetzt ist aber erstmal Platz schaffen im Kühl- und Gefrierschrank angesagt 😉

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von Andreas

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hallöchen,

das Schweinchen bzw. das Fleisch ist angekommen 😉

Zu dem Zeitpunkt waren aber noch mind. 3 Kisten im Auto.

 

Bild 3: sieht recht leer aus die Kiste, waren der Rest Knochen für evtl. Soßen.

Bild 6: aus dem Beinchen soll ein Prosciutto werden.

 

Vom Gewicht/Fleischertrag war es so wie schon oben erwähnt,

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von Andreas

 

Hochgeladene Dateien:
  • 001.jpg
  • 002.jpg
  • 003.jpg
  • 004.jpg
  • 005.jpg
  • 006.jpg
Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

R.I.P

Hallöle,

leider ist seit heute Morgen etwas Trauer angesagt.

Der Züchter hat mich kurz angerufen um Bescheid zu geben, dass mein Ferkel2023 nicht mehr lebt.

Da der Züchter auch "Ferien auf dem Bauernhof" anbietet, kamen dort anscheinend die Kinder von Gästen auf die Idee, dass ihr soooo lieber und braver Hund bestimmt gerne mit den Ferkeln spielen möchte. In einem unbeaufsichtigten Moment müssen sie wohl ein Gatter geöffnet und ihn auf das Ferkel-Paddock gelassen haben. Da der Hund ca. die Größe von einem kleineren Schäferhund hatte (Rasse ist mir leider nicht bekannt), war der Ausgang des Spielens fast voraus zusehen. Alle Ferkel waren mehr oder weniger gehetzt und meines leider so verletzt, dass man es von seinen Leiden erlösen musste.

Die gute Nachricht ist aber, dass mir der Züchter ein neues Ferkel besorgt, damit alles seinen normalen Gang gehen kann. Von der Rasse her ist es dann ein "Schwäbisch-Hällisches"

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Uff starker Toback 🙁

VorherigeSeite 2 von 2
Nach oben scrollen