Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Darm entknoten

Seite 1 von 3Nächste

Servus Miteinander,

jetzt lacht nicht, war gestern am Polnische machen, habe vorher mit dem tollen Rechner hier die Darmlänge für 4,4kg Brät ausgerechnet, und wollte dann 5,8m Darm aus einer neuen Darmpackung entnehmen. 30/32 Schweinsdarm.Ich habe eine geschlagene 1/2 Std. gebraucht, hatte dann 3 Stücke mit etwa 6m Darm. Gibt es einen Trick aus so einem Darmhaufen stressfrei Darm zu entwirren. Bin schier verzweifelt.

 

Herzlich Hartmut

 

Servus Hartmut

Ich versichere Dir da lacht keiner !!! 🙂 🙂

Ich würde Dir da gerne helfen ! aber verrate Du mir lieber den Trick wie Du es in einer halben Stunde geschafft hast 🙂 🙂

Bei mir ist es auch immer ein Geduldsspiel und eher ungeliebt !

Es gibt bestimmt einen Trick aber ich kenne keinen, vielleicht meldet sich noch jemand der es in einer Viertelstunde bewältigt, wäre ja ein Fortschritt 🙂

 

Viele Grüße Stefan

Servus Stefan,

danke für die rasche Antwort. Gut das ich nicht alleine bin mit diesem Problem.

Habe mal einen Metzger gefragt und die Antwort bekommen: das machen bei uns die Lehrlinge! So ein Depp!

Herzliche Grüße Hartmut

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_4698.JPG
Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

🙂 🙂

Wo nehm ich jetzt den Lehrling her 😉

schöne Wurstwerkstatt scheinst Du zu haben, und die Würste sehen auch so aus als hätte sich die halbe Stunde gelohnt !!!

Servus Stefan,

meine Wurstwerkstatt ist die Waschküche, und das ist auch die Brotwerkstatt und die Bierwerkstatt und die Einkochwerkstatt und die Krautwerkstatt und die Käsewerkstatt und, und, und. Man muss halt alles immer hin und weg räumen, sonst klappt das nicht. Und es darf niemand aufräumen sonst find ich nix mehr.Wird wohl woanders auch so sein. Ich bin zufrieden. Morgen erster Rauch im Blechschrank im Garten, dann Reifepause. Und dann schau ma mal wie es weiter geht.

Herzlich Hartmut

 

Trotzdem schön so einen extra Raum für dieses Hobby hätte ich auch gerne !

Schön das Du so breit aufgestellt bist Wurst, Käse, Kraut, Bier, Brot usw. usw.

Hallo Gemeinde,

relativ einfach den Darm entknoten.

Darm braucht Platz, 1 oder 2 Bändel in eine große Schüssel mit gut handwarmem Wasser.

Vorsichtig umrühren und schon entwirrt sich das Chaos, zumindest kann man die einzelnen Darmstücke besser erkennen und erfühlen.

Ich nehme vorsichtshalber immer mehr Darm als berechnet, was nicht benötigt wird einfach wieder salzen!

Ich hoffe konnte Helfen.

Dieter

 

 

 

 

Hallo Dieter

Schön mal wieder von Dir zu "lesen"

Also ich lege den Darm auch in lauwarmes Wasser in einer Schüssel und habe trotzdem Knoten? ist meine Schüssel echt zu klein? nächstes Mal nehm ich auch eine groooße Schüssel und wehe Dir ich hab trotzdem Knoten ??? dann kannst Du ihn auseinander fummeln ??

Nein ernsthaft, ich denke es liegt auch an der Art wie der Darm verpackt bzw. gewickelt wurde und / oder ob es sich um A oder B Ware handelt.

Ich hatte schon Schafsaitling da ging es gut, und B Ware aus der Metro da bin ich verzweifelt.

Gruß Stefan

Servus Dieter und Stefan,

das mit der großen Schüssel leuchtet mir ein, werd ich probieren.

Wie erkenne ich denn A oder B Ware bei Därmen? Ich bestelle die einfach immer im Internet.

Herzlich Hartmut, der gerne mit Erlenholz räuchert.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_4704.JPG

Uh lecker lecker Hartmut die sehen prima aus !!!

 

erkennen kannst Du das sicher nur schwerlich.

Mir wird das in der Metro so angeboten und es steht auf der Verpackung drauf.

 

Gruß Stefan

Seite 1 von 3Nächste
Nach oben scrollen