Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hilfe benötigt..... Wurstfehler nach dem Abhängen von geräucherter Knackwurst

Im Grunde genommen ist der schlimmste aller Fälle eingetreten. Nach einer gemeinsamen Hausschlachtung mit ein paar Freunden Ende November, stehe ich vor unbrauchbaren geräucherten Knackwürsten. Da im Freundeskreis die Würste alle ok sind, wird der Fehler bei mir liegen. Die Würste hatte ich in einem unbewohnten Zimmer abgehangen, nun ca. 7 Wochen. Je nach Wetterlage hatte ich das Fenster geschlossen, mal angekippt um eine Temperatur von 12 - 15 Grad zu gewährleisten. Ich könnte nun mit vielen Worten den Fehler beschreiben, aber ich denke das Foto sagt alles. Innerhalb der Wurst sind einige Hohlräume sogar schimmlig. Kann mir jemand einen Hinweis geben, was hier falsch gelaufen ist? Im Voraus schon einmal vielen Dank!

Hochgeladene Dateien:
  • BW.JPG

Moin,

schau doch mal hier im Wiki nach „Herstellungsfehler bei Rohwurst“. Da wird Dein Fehler beschrieben denke ich.

@christian-k-2

Hallo Christian

Da hat er schomal Recht

Du findest hier wirklich gute Infos. Auch die Basisanleitung für Rohesser ist durchaus lesenswert !!!

Ich persönlich würde stark annehmen das der Fehler beim Füllvorgang lag, daher die Hohlräume.

Beste Grüße Stefan

Nach oben scrollen