Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Meine Lardogeschichte

Moin,

hier berichte ich über meinen Versuch Lardo zu machen. Weil der ziemlich lang ist verlinke ich den mal. Hoffe das Danyel nichts dagegen hat.

Guggst Du hier:

https://www.bbq-treff.de/threads/die-lardo-geschichte.6617/

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hallöle,

na das war doch eine sehr schöne Geschichte sogar mit Happy End 🙂

Du hast recht, das mit dem Lardo ist ein eigenes Thema, welches ich auch schon versucht habe. Äääähhhh wo ich grade so am lesen und schreiben bin, da war doch auch bei mir im Keller noch irgendwo was ??? Ok erst fertig schreiben und dann mal im Keller auf die Suche gehen !!!!!

Von Vorteil ist es auf jeden Fall, wenn du einen Rückenspeck verwendest der von Haus aus schon schön fest ist und eine ordentliches Kaliber. Nach meiner Erfahrung sollte er wie auch bei dir kühl und dunkel vor sich hin reifen. Nach einem Tipp den ich von einem Bekannten bekommen habe, sollte man ihn während des reifens beschweren, das würde dann eine feinere Textur bewirken. Leider kommen wir hier bei uns nicht an den Lardo Made in Italia heran, schon wegen der klimatischen Verhältnisse. Der grösste Mangel den wir aber haben, sind die fehlenden Marmor Behältnisse, welche durch die Abgabe von Mineralien während der Produktion, ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf das Aroma haben. Für den privaten Hausgebrauch habe ich leider noch keine passenden Gefäße aus Marmor gefunden. Vielleicht bewerbe ich mich in meinem nächsten Urlaub auf einen Ferien-Job in so einem Steinbruch 🙂

So jetzt aber ab in den Keller und suchen 🙂

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Stefan und Scarabeo haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanScarabeo

Tolle Sache aber 3 Jahre warten ? 🤪 Puhh das ist schon hart! Ich tu mich mit meinem Culatello der 2 Jahre braucht schon schwer.🤣

Beste Grüße Stefan

Moin,

ich hab ja nicht gewartet. Ich hatte den vergessen, dann fällt das warten deutlich leichter. ;o))

Waldi 73 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Waldi 73

Stimmt☝☝☝ aber wenn ich das nachmachen will muss ich sehr vergesslich werden 😁

Nach oben scrollen