Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Womit kuttert ihr denn ????

Seite 1 von 2Nächste

Hallöle,

nach meinem ersten Versuch mit der Leberwurst habe ich nun schon etwas Blut geleckt 🙂

Mit Würsten bei denen grobes Material verfüllt wird, wie bei Bratwürsten, der genannten groben Leberwurst und anderen ist ja alles paletti.

Wenn aber schön feines Brät benötigt wird wie bei Bierschinken, Gelbwurst, Mortadella etc. sieht die Sache schon anders aus.

Daher nun meine Frage womit ihr denn alle so kuttert, dabei meine ich jetzt aber nicht die schon semiprofessionellen Tischkutter, da die für denn Anfang noch eine andere Liga sind.

Habe mal so im Net geschaut und habe da sog. Multizerkleinerer mit bis zu knapp 1 Liter Fassungsvermögen gefunden. Wenn man jetzt mit Crash-Eis oder eiskaltem Wasser kuttert müsste das doch funktionieren. Sicherlich müsste man da evtl. in Portionen kuttern und das gesamte Brät dann nochmals gründlich vermengen. Auch bei der Temperatur muss entsprechend aufgepasst werden.

Bin gespannt auf Eure Antworten und Gerätschaften :_)

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Servus Giszmo,

habe vor einer Woche mich mal mit dem Thermomix TM6 ans Kuttern getraut. Der steht eh schon bei uns in der Küche rum und wird in der Regel eher von meiner Frau benutzt. Gemacht habe ich damals Weisswürste nach bayrischer Art nach dem hier veröffentlichten Rezept. Habe 2 Kilo Masse auf zweimal verteilt.

Durch die Öffnung am Thermomix konnte ich perfekt die Temperatur kontrollieren und das Eis, die Milch und auch die Gewürze noch perfekt im Betrieb zugeben.

Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Es gibt auch eine Umrechnungstabelle in Bezug auf Drehstufe und reale Drehzahl per Google zu finden. Ich persönlich kutterte mit Stufe 4 am TM6.

Also falls der Thermomix eh schon in der Küche steht ist er eine brauchbare Alternative.

 

Schöne Grüße aus Oberschwaben

Oli

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi

Servus Andreas

Ich hatte vor laaaanger Zeit mal einen Kutter, war sozusagen ein Erbstück. Der funktionierte prima bis zu seinem ableben. Zwecks Ersatzteillage und eh keinerlei Verwendung mehr hab ich ihn verkauft für 10DM heute ärgere ich nich ein wenig aber egal. Ich hatte dann später eine Braun Küchenmaschine mit 1000W die machte ganz vernünftiges Brät aber man muss bei diesen Küchenmaschinen immer aufpassen das das Brät nicht zu warm wird. Im Grunde kann man fast jede Küchenmaschine dafür missbrauchen aber man merkt immer schnell das diese keinen Kutter ersetzen. Außerdem kann man meist nur maximal bis zu einem kg machen kann.

Ich habe mir bis jetzt nie wieder etwas zum kuttern angeschafft, da ich für halbgrobe Bratwürste (Thüringer) das Brät 2 bis 3 mal durch die 2mm Scheibe wolfe. Lyoner und dergleichen muss ich eben kaufen 🙈 aber vielleicht mal irgendwann, wer weiß ist mal wieder ein gebrauchter für kleines Geld zu haben.

🙋‍♂️ Stefan

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi

Wenn ich es wirklich fein haben möchte, dann nehme ich für kleine Mengen eine handelsübliche Küchenmaschine (zu sehen in diesem Video: https://youtu.be/KiBG8nDUoWc?t=393). Je nach Brätbeschschaffenheit kann man damit bis ca. 1,2kg Brät herstellen.

Man bekommt aber auch sehr brauchbare Ergebnisse, wenn man das Fleisch einfach fein wolft und dann intensiv knetet (Achtung: hier sind ein paar Regeln einzuhalten). Das geht natürlich auch am besten mit einer Küchenmaschine. Wie man Feinbrät mit einer Küchenmaschine herstellt, ist z. B. in Stefans Rezept Oberfränkischer Leberkäse (ohne Kutter) beschrieben.

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Moin,

Kutter ist auch bei mir eine Frage. Ich hab mir mal die Zerkleinerer ( Footprozesszor ) von Kitchen Aid angesehen. Hab aber bisher noch keine Freigabe vom Finanzvorstand bekommen. Ich wolfe durch die 3mm Scheibe und knete länger. Da muß man aber aufpassen das, daß Brät nachher nicht zu fest im Biß wird. Das hat bisher immer ausgereicht.

Goggle mal nach Bockwurst ohne Kutter. Die hab ich gemacht und bin super zufrieden mit dem Ergebnis.

Stefan und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindi

Moin,

bin beim stöbern auf diese Teil gestoßen:

https://www.kitchenaid.de/food-processor/859720301230/food-processor-4l-artisan-5kfp1644-liebesapfelrot

Ich verarbeite ja max 2,5 KG Brät je Wurstsorte, würde das Teil als Kutter mißbrauchen lassen?

Oder reicht evtl. auch der?

https://www.kitchenaid.de/food-processor/859711635610/food-processor-3-1l-5kfp1319-onyx-schwarz

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi

Ich hab leider keine Erfahrung mit diesen Geräten, was man aber immerwieder überall liest, und auch vorstellbar ist, ist das diese Geräte max so um die 1,5 kg in einem Durchgang schaffen selbst wenn sie mit mehr angegeben sind. Sie sind ja eigentlich auch nicht für Brät gedacht. Aber wenn man sich Danyels Videos anschaut, dann sieht man das man mit solchen Gerätschaften ordentliche Ergebnisse erzielen kann.

Beste Grüße Stefan

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi

Danke,

das würde ja für meine Mengen reichen. Dachte eher das die Drehzahlen nicht ausreichen und so das Brät zu schnell zu warm wird. 1,5 kg Feinbrät, dazu noch 500 - 750 gr grobgewolfte Einlage wäre doch schick. Sonst eben 2 x kuttern.

Habe gerade ein Angebot für die 4 ltr. Version für unter 200 ,-€ im Auge. Fast neuwertig. Kann mich abe rerst im April darum kümmern.

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi

@all, @scarabeo, Zitat: "Hab aber bisher noch keine Freigabe vom Finanzvorstand bekommen". Es ist doch überall das selbe, möchte man sinnvoll Geld investieren wird man unsinnigerweise vom Finanzvorstand ausgebremst. 😂Habe auch eine sehr gute Küchenmaschine mit allem Pi Pa Po, bin aber dazu übergegangen das wenige Brät was ich verbrauche, bei meinem Metzger, ein oder zwei  Tage zuvor zu bestellen um damit etwas zu wursten. Da bezahle ich fürs Kilo Brät 3,50€ und trinken wenn ich es abhole noch ein/zwei Bierchen mit ihm. Das wursten ist nur für mich, da kann die Verwandtschaft noch so lieb und umsorgend sein.

 

Gruß, Jürgen

💪 Bei uns bin ich der Finanzvorstand daher kann ich kaufen was ich will, gleich nachdem ich gefragt habe. 🙈🙈😂

Boah das ist mal purer Luxus ! So nen Metzger würd ich auch gern kennen. Klasse !!! Das macht so einiges einfacher. Ich mach meist nur halbgrobe und jage das Brät 2-3mal durch den Fleischwolf.

Beste Grüße Stefan

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi
Seite 1 von 2Nächste
Nach oben scrollen