You are currently viewing Enthält Meersalz Nitrit?
Anzeige

Enthält Meersalz Nitrit?

Wir können das weder bestätigen, noch verneinen. Viele Quellen nennen Meersalz als adäquaten Ersatz für Nitritpökelsalz, weil je nach Herkunft (angeblich) Nitrit enthalten sein kann. Uns sind allerdings keine verlässlichen Quellen bekannt, aus denen man eine solche Aussage seriös ableiten könnte.

Sicherlich ist es generell möglich, dass Nitrit im Meersalz enthalten ist. Der Anteil dürfte aber weit unter dem vom Pökelsalz liegen. Eine gleichwertige Verwendung ist damit ausgeschlossen.

Es dürfte sich also eher um einen nicht belegbaren Mythos als eine Tatsache handeln.

Ist Parma-Sale die Quelle des Mythos?

Es gibt allerdings nitrithaltige Meersalzprodukte, die zum Pökeln geeignet sind. Dazu gehören z. B. “Parma-Sale” oder auch chrisale Meersalz mit Nitrit. Bei diesen beiden Produkten handelt es sich um grobkörniges Meersalz, das technologisch mit Nitrit angereichert wurde.

Es ist zu vermuten, dass diese Produkte der Ursprung des Mythos sind, Meersalz würde natürliches Nitrit enthalten.


Änderung einreichen

Wenn Du Anmerkungen zum Inhalt hast (z. B. Ergänzungen, Korrekturen), kannst Du hier ohne vorherige Benutzer-Registrierung einen Änderungsvorschlag einreichen. Du wirst von uns per e-Mail über den Status Deiner Einsendung informiert.

Ronny

Dipl. Fleischsommelier und Autor des Buchs "Praxisratgeber Schinken & Speck" (ISBN: 978-3-200-04960-4). Co-Autor und fachlicher Berater dieser Webseite.
Anzeige