
Knoblauchcreme für Knobibrot
Knobibrot in Steakhouse-Qualität: das kannst Du auch! Mit meiner Knoblauchcreme ist es ganz einfach. Sie ist superleicht herzustellen und noch leichter in der Anwendung. Ich verwende für die Zubereitung einen Thermomix, es geht aber natürlich auch mit anderen Küchengeräten. Wandle die Schritte einfach entsprechend für Dich ab, solltest Du keinen Thermomix besitzen.Diese Creme eignet sich besonders gut, wenn man halb eingeschnittene Knobibrote zubereiten möchte. Die Creme lässt sich ganz leicht z. B. mit einer geeigneten Dosierungsflasche in die Schlitze einspritzen.
Bewerte das Rezept:
Noch nicht bewertet
Portionen: 500 ml
HINWEIS: Zutaten und Produktempfehlungen können zu verschiedenen Einkaufsquellen verlinkt sein. Bei manchen wie z. B. Amazon erhalten wir eine kleine Provision wenn Du über diesen Link einkaufst. Das hat aber keine Auswirkung auf den Preis.
Vorbereitungszeit 5 Minuten Min.
Zubereitungszeit 45 Minuten Min.
Produktempfehlungen
Das wird benötigt
- 250 g Butter (ungesalzen)
- 200 g Sonnenblumenöl (alternativ ein anderes, geschmacksneutrales Öl)
- 1 Knolle Knoblauch, frisch
- 2 TL Salz (gut gehäufte Teelöffel)
- 1 TL Schabzigerklee, gemahlen
- 3 EL Petersilie, frisch
- Eiswasser
Anleitung
- Die Butter in Stücke schneiden und zusammen mit dem Salz in den Thermomix geben. Den Thermomix auf 50°C einstellen und die Butter im Rückwärts-Rührgang schmelzen lassen.
- Knoblauch schälen und die ganzen Zehen in den Thermomix geben. Sind alle Knoblauchzehen drin und ist die Butter komplett geschmolzen, die Geschwindigkeit auf Stufe zwei erhöhen. Damit wird verhindert, dass die Molke sich am Boden absetzt und bräunt (ist zwar auch lecker, aber das wollen wir an dieser Stelle nicht).
- So lassen wir das ganze für mindestens eine halbe Stunde laufen. Durch die hohe Temperatur verliert der Knoblauch etwas von seiner Schärfe, ohne jedoch Aroma einzubüßen.
- Nach Ablauf der halben Stunde den Schabzigerklee hinzugeben, den Thermomix auf Vorwärtsgang umschalten und bei Stufe fünf oder sechs für ca. 30 Sekunden den Knoblauch zerkleinern.
- Zum Schluss noch die Petersilie hinzugeben und bis zum gewünschten feinheitsgrad zerkleinern.
- Die flüssige Butter in eine Rührschüssel geben und das Sonnenblumenöl hinzugeben. Die Rührschüssel in eine größere Schüssel mit Eiswasser stellen und mit einem Schneebesen gemütlich rühren bis eine cremige Konsistenz entsteht.
- Die Creme ist nun fertig und kann z. B. in eine Squeeze Flasche umgefüllt werden.
Video
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Teile uns hier Deine Erfahrung mit