Abscheider für Kondenswasser

Anzeige

So schützt Du das Räuchergut vor Kondenswasser, das vom Schornstein heruntertropft:

Ich habe in meiner Räucherkammer am Abzug unter das Rohr (ca. 50mm unter dem Abzugsrohr) einen Kamindeckel mit Durchmesser 100mm montiert, in der Mitte ein 10mm Loch gebohrt und ein 15mm Kupferrohr mit einem Verbindungsstück montiert und das Kupferrohr durch die Rückwand gelegt. Somit läuft das Kondenswasser immer ab.

Schematische Darstellung:

Illustration eines Kondenswasserabscheiders für den Räucherofen

Und so sieht mein Räucherofen aus:

Räucherofen selber bauen
Werbung

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. KainWohlklang

    Schicker Ofen, das Teil hat mal Hand und Fuß. Ich hab so den Eindruck im Handel gibt es entweder unbezahlbares, oder Schund. Hab jetzt angefangen was aus 2mm Stahlblech zu schweißen (auf das das Teil die Temperatur halten möge). Aber ob das wirklich eine gute Idee war bin ich mir noch nicht sicher.

  2. Harald Schmuck

    Hallo, danke für die Rückmeldung, nein eine gute Räucherkammer fürs kleine Geld gibt es nicht das was es im Netz gibt was einigermaßen gut ist kostet schnell mal 1000 € aus diesem Grund habe ich mir eine Kammer gemauert, ist zwar auch nicht ganz billig aber robust und ewig haltbar und sieht noch schön aus.

  3. Wolfgang Zehetner

    ich habe meine Selch sagt man bei uns jetzt schon 30 Jahre in Betrieb. Hatte mal eine fleischerei und sehr viel zu selchen .Also gemauert wenn du vor der Kammer stehst Blechtüren inne liks hinten das Abzugrohr und rechts aussen dazugemauert die Heizstelle . die heizstelle hat in der mitte ein loch ausgeschnitten und da kann ich mit einen Ketterl und kleinen Türl schon daserste mal Temperatur steuern Das selbe bei der rechten Selchtüre oben rechts ein kleines Fenster mit einen kleinen Rigel und zacken leicht eingefräst so auf einige Milimeter und wieder kann ich die Temperatur steuern .Das beste aber ist im Selchraum ein Korb den ich mit dem ganzen Räucergut drehen kann . Und ich sag euch wenn mam es beherscht das die selch das macht was du willst und das geht nicht von heute auf morgen dann kannst du 20 oder 90Grad machen du kannst jede Temperatur damit machen aber nochmals das ist schon eine Herausforderung das du auch ohne bedenken die selch beim Räuchern alleine lässt

Schreibe einen Kommentar

Anzeige