Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fragen an die Experten

Moin,

ich habe eine Wurst-Kostprobe bekommen von einer Wurst die ein Metzger für sein Geschäft herstellt. Natürlich kein Rezept. Ist eine Brühwurst ähnlich einem Wiener Würstchen. Das ist auch mein Ansatz für einen Nachbau. Allerdings ist das Brät deutlich fester im Biss. Auch findet man kleine Fettstückchen im Brät. Nun ist meine Frage: Wie bekomme ich das fertige Brät fester? Einfach in dem ich länger knete. Einen Kutter hab ich nicht. Oder vielleicht durch Schweine / Ochsenbäckchen oder durch die Zugabe von Rindfleisch?

Durch die rötliche Farbe der Wurst bin ich der Meinung das dort eh Rindfleisch mit im Spiel ist. Kann ich das fertige Brät im Darm für einen Tag Umröten lassen bevor ich es heiss räuchere und brühe?

Moin 🙋‍♂️

Also eigentlich ist es ja der Blick in die Glaskugel 😉 Von meinem Gefühl her, vergleichst Du Wiennerle mit den von Dir beschriebenen Würsten. Die beschreibst die Farbe ! Und ich stomme Dir zu da wird Rind drin sein. Ergo ist die Wurst u.U dadurch schon fester. Rindswürste sind eh meist fester. Etwas länger Kneten geht auch.

Zur Frage ! Ja naja eigentlich sollten Frische Würste sofort weiterbearbeitet werden aber 1 Tag werds womöglich gehen.  Dann aber nicht bei 22 Grad🙈 Aber umröten tun die Würste auch beim brühen und heißräuchern,  das ist also nicht notwendig.

🙋‍♂️Stefan

Danke, ja ist ein bißchen wie Glaskugel aber spannend. Wenn umröten auch so geht schicke ich sie gleich in den Rauch. Evtl. mit reduzierter Temperatur. Mal sehen.

Meine Idee ist erstmal ein Rezept für Wiener nehmen. Dann das Fleisch durch 20 - 30 % Rind ersetzten, Gewürz anpassen und probieren. Ist ja ein Hobby und Schund kommt bestimmt nicht raus.

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Nö Schund wirds bestimmt net.

Icg sag immer zu anderen " das schöne an meinem Hobby ist, ich kann meinen Ausschuss aufessen" 😉😁

 

Giszmo, Scarabeo und rudy haben auf diesen Beitrag reagiert.
GiszmoScarabeorudy

Moin Scarabeo,

der Trööt hier ist zwar schon ein Jahr alt aber ich bin ja noch nicht so lange hier dabei.  Was mir noch einfiel, zu deiner frage um das Brät fester zu bekommen. Hast Du gekochte und gewolfte Schwarten in das Brät eingearbeitet? Die machen ja das Brät auch bisschen "knackiger"

 

Viele Grüsse

Rudy

 

 

Moin,

nein, Schwarten hab ich nicht genommen. Das der Thread ein bißchen ruht ist nicht schlimm. Ich hab auch erst einen Versuch gemacht. Hab es aber noch in der Pipelinie.

Hallo Zusammen!

Meine Frage hier an die Experten,ich habe vor kurzem Pfefferbeisser gemacht.Habe mich genau an die Rezeptangaben und an die Herstellung gehalten ist ja mit dem Mengenrechner kein Problem.Das böse Erwachen war dann als ich dann eine Kostprobe nahm, die Pfefferbeisser schmeckten nach nichts die Gewürze waren nicht Herauszuschmecken.Was könnte hier der Fehler von meiner Seite sein?

 

 

Zitat von Wirschtldraher am 10. März 2024, 08:57 Uhr

Hallo Zusammen!

Meine Frage hier an die Experten,ich habe vor kurzem Pfefferbeisser gemacht.Habe mich genau an die Rezeptangaben und an die Herstellung gehalten ist ja mit dem Mengenrechner kein Problem.Das böse Erwachen war dann als ich dann eine Kostprobe nahm, die Pfefferbeisser schmeckten nach nichts die Gewürze waren nicht Herauszuschmecken.Was könnte hier der Fehler von meiner Seite sein?

Da muss nicht zwingend ein Fehler vorliegen. Jeder hat einen anderen Geschmacksinn. Vielleicht brauchst Du schlichtweg eine stärkere Würzung. In diesem Fall einfach das Rezept anpassen. Denkbar wäre auch, dass Deine Gewürze von minderer Qualität waren. Ist aus der Ferne unmöglich zu beurteilen.

Wirschtldraher hat auf diesen Beitrag reagiert.
Wirschtldraher
Nach oben scrollen