Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Weiße Punkte auf Schinken beim lufttrocknen

Servus miteinander,

wie im Titel erwähnt, bilden sich seit ein paar Tagen weiße punkte auf meinem Schinken, kann mir jemand weiterhelfen, ob das Schimmel ist und entfernt werden soll, oder ob es nur Salz ist?

Temperatur:  ca. 10 Grad

Luftfeuchtigkeit: zwischen 70 und 80%

Danke. Liebe Grüße

Traudl

Hochgeladene Dateien:
  • WhatsApp-Bild-2023-04-01-um-15.56.34.jpg

Moin,

denke das ist Schimmel. 70 / 80% Luftfeuchtigkeit scheint mir recht hoch. Evtl. noch ein oder zwei Tage beobachten. Denke bitte daran das Schimmel nicht nur an der Oberfläche bleibt sondern auch ins Fleisch eindringt.

Hi Traudl

Sicher kann ich es nicht sagen anhand der Bilder, aber Norbert könnte durchaus Recht haben es schaut schon so aus.

Beste Grüße Stefan

Nachricht wurde gelöscht

Hallöle,

@traudl, hast du den Schinken noch in irgendwas eingehüllt, auf dem Bild sieht es so aus wie eine Butte oder ähnliches ?? Evtl. kannst du den Probanten dann  ja mal an einer der verdächtigen Stellen öffnen, dann siehst du gleich womit du es zu tun hast. Sollte es dann wirklich ein Befall mit dem bösen Wort mit " S " sein, dann kommt leider nur noch die Beerdigung in der Tonne in Frage. Komm nicht auf den Gedanken weg wischen oder abbürsten, denn wenn der Schimmel von außen zu sehen ist dann hat er sich schon wer weis wie weit im Inneren ausgebreitet. Lieber einen Verlust an Fleisch aber GESUND bleiben !!!!!

Über dein Problem, habe ich noch gar nicht so lange auf der Page wo man Videos guggen kann, einen schönen Beitrag von der Herstellung eines Schinkens gesehen. Der Verfasser hat ganz stolz verkündet dass während der Reifezeit in seinem Keller ganz wie von Geisterhand ein hochwertiger Edelschimmel (laut seiner Beschreibung kann sich auf hochwertigem Bio-Fleisch nur ein solcher Schimmel bilden) seinen Schinken überzogen hat !?!?!?!?!?

In den unten stehenden Kommentaren freuten sich dann etlich dass sie durch diesen tollen Beitrag KEINE Angst mehr vor Schimmel haben, bis dann ein vernünftiger mal erklärt hat wie viel verschiedene Arten von Schimmel es gibt und wie gefährlich diese sind.

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan
Nach oben scrollen