Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ein Tipp den jeder kennt ?!

Hi Gemeinde

Spaßeshalber habe ich mal den Werdegang des Restbrätes aus dem Wurstfüller dokumentiert.

Ich hatte im Oktober letzen Jahres ein paar Knacker gemacht, manch einer nennt sie auch Mettwurst oder auch Bratwurst im Sachsen Anhältischen Raum. Ich denke Ihr wisst aber was ich meine !

Das Restbrät aus dem Wurstfüller hab ich dann mit dem Löffel in die Kunstdärme gefüllt die man auf dem Bildern sieht. Natürlich schön fest und Luftfrei !

Nach dem Überräuchern kamen die Probanten in den Reifeschrank und wurden nun angeschnitten.

Klar Geschmacklich jetzt keine typische Salami ! aber trotzdem klasse !!! Kann ich also uneingeschränkt empfehlen.

Beste Grüße Stefan

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20230126_193519.jpg
  • 20230126_193512.jpg
  • 20230126_193533.jpg
  • 20230126_193539.jpg
  • 20230126_193317.jpg
  • 20230126_193310.jpg
Danyel, Hartmut und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DanyelHartmutSindiGiszmoWaldi 73Scarabeo

Coole Idee, ich hab aus meinem letzten Rest mich mal an Brettlsalami versucht. War lecker. Sonst mach ich Bällchen draus und brate sie in der Pfanne. Die sind aber meist ziemlich salzig weil ich mehr Brühwurst machen und etwas mehr Salz ins Brät tue und später beim Brühen kein Salz in Wasser.

Sieht aber schmackig aus Deine KnackerSalamiResteTeewurst.

Stefan, Hartmut und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanHartmutSindi

@ Stefan, die wird bei uns auch als Grobe Mettwurst verkauft.

Gruß, Jürgen

Hartmut hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hartmut

Hi 🙋‍♂️ naja diese auf dem Bild ist schon eher eine Salami!

Das Brät allerding war wie gesagt für Mettwurst oder auch Knacker 😁

@scarabeo genau so ist es ! Das Grundbrät ist ja meist mit NPS gemacht und zum Braten eher nicht geeignet. Und es schmeckt dann auch sehr salzig oder zu würzig. Daher ab in einen kurzen aber weiten Darm und schwupps wird ne Wurst draus😂

Beste Grüße 🙋‍♂️

@stefan

Da hast Du natürlich recht. Aber ich verwende ja eh nur max 20% NPS und den Rest Meersalz.

Wenn man Holger Frech liest, er verzichtet ganz auf NPS. Ist evtl. auch ein Tipp seine Rezepte.

Hi

Ja NPS oder nicht, wird oft kontrovers diskutiert. Etwas weniger zu nehmen ist natürlich auch ein Ansatz. Aber trotzdem schmecken mir Buletten aus dem Restbrät nicht, ist halr ganz anders gewürzt als eine Mettwurst.

🙋‍♂️Stefan

Danyel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Danyel
Nach oben scrollen