Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heiß oder kalt räuchern

Hallo Räuchergemeinde,

habe vor einigen Tagen einen Borniak Räucherofen gekauft, und suche nun nach Rezepten und Informationen übers Räuchern.

Nun habe ich meine erste Frage an das Forum: Mir geht es beim Räuchern eigentlich um den baldigen Verzehr der Räucherware und nicht um das

Haltbarmachen für längere Zeit. Kann ich dann Rezepte fürs Kalt Räuchern auch für das Heiß Räuchern nutzen?

Grüße aus dem Westerwald

Manfred

@schrat

Hallo Manfred

Sicherlich kann man die meisten Gewürze und Rezeptinhalte auf das Heißräuchern übertragen, doch die Ergebnisse könnten unterschiedlicher nicht sein.

Gehen wir mal von einer Räucherlende aus:

Räucherst Du die Lende Kalt erhälst Du einen zarten Roh"schinken" räucherst Du sie heiß, hast Du ein gegartes Stück Fleisch !

Sorry wenn das jetzt nicht besonders Hilfreich ist, aber mir erschließt sich nicht so richtig der Sinn bzw. der Grund.

Oder verstehe ich irgendetwas falsch ?

schöne Grüße Stefan aus Oberfranken

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe im Internet nach Rezepten gesucht, und bin unter anderem auf geräucherten Schweinebauch gestoßen.

Ich habe Rezepte fürs kalt- und heißräuchwern gefunden. Da es nun ja auf wärmere Jahreszeiten zu geht, ist das kalt räuchern ja bald nicht

mehr möglich. Daher kam mir dieser Gedanke. Hier im Forum gibt es ja auch ein Rezept für heiß geräucherten Schweinebauch.

Da ich ja gerade erst anfange zu räuchern, habe ich natürlich die beiden Räuchervarianten mit Schweinebauch noch nicht  ausprobiert,

und kann somit einen Geschmacksunterschied nicht beurteilen.

Oder gibt es Fleischsorten, bei denen man sagen kann, dass beide Räucherarten schmecken, oder heiß räuchern schmeckt garnicht.

Alles ausprobieren könnte wohl teuer werden.

Gruß Manfred

Hallo Manfred

Ah ok !!!

Heißgeräucherter Bauch ist eine Delikatesse kaltgeräucherter auf seine Art aber eben auch. 🙂

Es wird wohl aufs probieren hinauslaufen

Oder gibt es Fleischsorten, bei denen man sagen kann, dass beide Räucherarten schmecken, oder heiß räuchern schmeckt garnicht.

Ja so ziemlich alle ! ich wüßte jetzt kaum etwas, was nicht für beide Räucherarten geeignet wäre.

Es sind halt 2 Grundverschiedene Arten der Fleischveredelung, und sowohl in Konsistenz und Geschmack nicht miteinander zu vergleichen.

Das hier kann ich persönlich empfehlen !

schöne Grüße Stefan

 

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort. Also werde ich mich ans probieren machen. Hoffentlich läuft nicht all zu viel schief.

Jetzt habe ich aber noch eine Überlegung: kann ich für den Anfang möglichst nur mit trocken Pökeln arbeiten (+Vakuumieren, Gerät vorhanden)

oder muss ich mich auch mit nass Pökeln ernsthaft beschäftigen.

Du siehst, hier ist ein Anfänger am Werk, der sich über jede Hilfestellung freut.

Sollte ich bald mal was richtig leckeres zu Stande bringen, werde ich berichten (Misserfolge werde ich selbstverständlich verschweigen>>>grins)

Der Westerwald lässt Grüßen, ich übrigens auch

Manfred

@schrat

Hallo Manfred

Vom "trocken" pökeln redet man eher wenn man ein Stück Fleisch mit Salt einreibt, und die Lake abfließen kann, also nicht am Fleisch verbleibt. Die Wahl des Pökelverfahrens liegt ganz bei Dir ! Das pökeln im Vakuum so wie Du es vorhast, birgt die geringsten Gefahren und ist somit für Dich eine gute Wahl.

Du siehst, hier ist ein Anfänger am Werk, der sich über jede Hilfestellung freut.

Dafür sind wir doch hier oder nicht !!! 🙂

Hast Du schon mal hier ein wenig gelesen ? in der Wissensdatenbank findest Du einige hilfreiche Tipps und Tricks !!! kann ich nur empfehlen !!!

Beste Grüße Stefan

Hallo Stefan,

Danke für die Hinweise., werde mich dann mal schlau machen.

Gruß Manfred und ein schönes Wochenende.

Freilich super Gern !!!

Auch Dir ein schönes Wochenende !!!

Beste Grüße Stefan

Nach oben scrollen