Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schinken nachreifen

Hallo Zusammen,

ich bin gerade etwas verunsichert weil ich mehrere Schinkenstücke im Keller reifen lassen will. Die Teile sind beim Metzger gepökelt und kaltgeräuchert worden, aber mir ist der Schinken noch deutlich zu weich und feucht.Aktuell haben alle Stücke seit 2-3 Tagen einen schnellwachsenden weißen Belag (ähnlich dem weissen Schimmel auf mancher Salami) Lagerung ist bei ca 13 grad und 73% Luftfeuchtigkeit.

mache ich mir um sonst Sorgen, oder sollte ich die Teile abwaschen und weiter trocknen? Grüner Schimmel oder schlechter Geruch ist nicht vorhanden..

 

besten Dank für tips…(wenn nötig, stelle ich gerne auch ein foto hier rein..)

Bodo

Hallo Bodo

Du sprichst damit ein heikles Thema an.

Faktisch ist es so: Es gibt so viele verschiedene Schimmelarten das niemand sagen kann um welche Schinmelart es sich handelt. Wenn Du ihn nicht selbst mit Edelschimmel geimpft haben solltest, oder sonst irgendwie nachweislich Edelschimmelsporen an die Stücke rankommen konnten. Dann handelt es sich um undefinierten Schimmel und der kann toxisch sein. Ob ein Schimmel grün oder weiß ist, ist nicht der Garant für guter oder schlechter Schimmel. Abwaschen nunja beim Schimmel ist es ja so, man sieht ja nur den Fruchtkörper das Myzel ist viel tiefer im Fleisch und für uns nicht sichtbar. Der professionelle Rat kann so nur Entsorgung sein. So leid mir das tut. Was Du mit Deinem Fleisch machst, ist natürlich Dir überlassen.

Sprich doch mal mit Deinem Metzger darüber  wie das sein konnte. Eventuell hat er ja geimpft mit Edelschimmel odet die Stücke waren in Kontakt mit geimpften Stücken 🤔

Vieles ist möglich !!! Aber wir können Dir da leider nicht mit einer 100%igen Antwort weiterhelfen.

Beste Grüße Stefan

Moin Stefan,

der AdBlock  -Köter nerft erheblich. .
bei gefühlt jedem 3. weiterklicken soll ich wieder den AdBlocker aktivieren. :nixpeil:  :whiteflag: ​​
Business hin oder her: Freunde und neue Mitglieder bekommt man dadurch bestimmt nicht. :schlechteidee:
und bei diesem Wiggel kaufe ich  bestimmt keine Geräte über diesen Kanal. . .:prof:

der AdBlocker  ja schon länger da, deshalb hab ich kaum noch Bock hier vorbeizugucken.  .
(ähnlich wie bei ChefKoch. . )
obwohl diese Seite recht gute Tips bereithält. . .
Leider fehlt auch eine Möglichkeit zum Kontakt an den Moderator, deshalb dieser Weg. . .
:popcorn: ​ ​​

MfG Uwe

@lederuwe wenn Du den Adblocker deaktivierst, wird Dir auch nicht nicht mehr das Hündchen angezeigt. Ist eigentlich ganz easy.

Kontaktmöglichkeiten gibt es genug. Wir haben inzwischen eine Briefkastenfunktion, über die Du Privatnachrichten an die Forenmitglieder schreiben kannst. Dazu gibt es noch ein Impressum mit Mailadresse, eine Facebook-Gruppe und somit Kontaktmöglichkeit per Facebook und ganz neu haben wir auch einen Mastodon-Server, wo Du mich oder Stefan direkt anschreiben kannst. Von "keine Möglichkeit" kann also nicht die Rede sein 😉

Es tut mir leid, dass Dir dieses Konzept nicht gefällt. Aber das Räucherwiki macht nen Haufen Arbeit und erzeugt Kosten, die weit über die Betriebskosten einer privaten Homepage hinausgehen. Du bekommst sämtliche Inhalte kostenlos. Im Gegenzug musst Du Dir einfach nur etwas Werbung gefallen lassen. Wäre Dir ein Abomodell lieber? Was wäre es Dir im Monat wert, hier ohne Adblocker-Hinweis frei stöbern zu können?

Beste Grüße
Danyel

Hallo Stefan,

danke für die Einschätzung ich sehe das im Grunde genauso… ( so schwer es mir auch fällt)

ich habe vom Metzger die info, dass der Schinken nicht geimpft wurde. Aber er hat mir auch einen wichtigen Hinweis gegeben. Ich habe im gleichen Raum auch  einige Würste aus Spanien hängen, die eine ordentliche Schicht Edelpilz haben…daher könnte der „Befall“ also kommen. Ich habe die Stücke jetzt einfach mal hängen lassen und schaue was passiert. Wenn ich in einigen wochen nicht ganz sicher bin, werde ich den Schinken entsorgen.

beste Grüße

Bodo

 

@bo_62 . . . die spanischen Salamis mit Edelschimmel werden die Ursache sein.
Wenn dann noch geringer Luftaustausch im Kellerraum besteht, kein Wunder.

Die Sporen befinden sich wahrscheinlich im Mauerwerk und Einrichtung und der Luft.
Wenn möglich, verwende einen anderen Raum, oder wasche möglichst Alles mit Essigwasser ab/aus.
Danach viel und gut lüften.  .
So könntest Du den derzeitigen Pilz evt. von deinem Schinken fernhalten.

Bitte berichten.  .

@bo_62

Hallo Bodo

Das kann natürlich sehr gut möglich sein, schrieb ich ja auch schon. Ein gewisses Restrisiko das es sich um unschönen Schimmel handelt bleibt freilich ! Aber die Wahrscheinlichkeit das Deine Schinken sich angesteckt haben ist sehr sehr hoch.

Beste Grüße Stefan

@lederuwe

Du kannst mir doch jederzeit schreiben ?!?! :o)  Ich denke aber Du wolltest eher dem Danyel als Administrator schreiben oder ? Ich habe nämlich keinen Einfluss auf das Design oder Funktion des Forums. 🙂

Ja klar ist es eventl. nervig, aber ich verstehe durchaus das die Kosten für den Betrieb der Seite wieder reinkommen müssen. Wäre schade wenn Du Dich von einem Adblocker gestört, hier rar machen würdest.

Beste Grüße Stefan

OK,  Hallo @StefanS  ,

Mit Mozilla Firefox funktioniert die Seite nicht wirklich,
mit Edge  läuft das WIKI  jetzt mit hübsch viel Werbung, aber wo ich eine PN z.B an @StefanS senden kann?  , nix gefunden. . .. .

Zitat: Du kannst mir doch jederzeit schreiben ?!?! :o) 

Wie denn? Bitte mal für zweiten Bildungsweg beschreiben, weder über Impressum, noch rechtsklick etc . ?

naja, nicht ganz so wichtig,

mfG

@lederuwe h hab heut abend garnicht viel Zeit und morgen bin ich auf Dienstreise.

Das Thema können wir gern intensivieren.

Eins noch kurz über das Impressum kannst Du nur Danyel schreiben. Er ist Betreiber und Admin. Ich bin nur ein kleiner Moderator ohne Einfluss.

Eine Test PN habe ich Dir mal geschrieben. Und mache dann am Freitag gern einen extra Thread auf. Sorry @bo_62 Bodo das wir deinen Beitrag missbraucht haben.

Beste Grüße Stefan

ja Danke, StefanS

hast ja meine Email. . .sonst nochmal melden. . .

LG Uwe

 

Nach oben scrollen