Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anfängerfehler Lachsschinken

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich mal an Lachsschinken gewagt.

Pökeln per Vakuum, eine Woche so wie es sein muss, Lake abgegossen, Fleisch abgespült, Zehn Stunden gewässert und nun liegt es zum Trocknen im Kühlschrank.

Ich bin da bisschen durcheinander gekommen, was das Durchbrennen betrifft:(.

Kann ich so trotzdem weiter machen, oder ist das Fleisch für die Tonne?

Achso, natürlich habe ich vor kalt zu Räuchen, wenn es denn dann troken ist.

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hallo Dave08,

Darfst weiter machen mit dem Lachsschinken. Siehe hier. Durchbrennen | (raeucherwiki.de)

Wenn es möglich ist den Lachsschinken im  Kühlschrank hängend aufbewahren. Wenn der Schinken nur gelegt werden kann, dann bitte auf einem Gitterrost.

Ab und an täglich durch öffnen und wieder schließen der Kühlschranktür für einen Luftaustausch sorgen.

Die Temperatur sollte nicht über 7° liegen.

Gruß, Jürgen

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hallo Jürgen,

da bin ich aber beruhigt, Danke!

Ich dachte schon ich darf von vorn beginnen. Zur Zeit liegt es auf Küchenkreb, aber ich werde heute einen Rost unterstellen. Seid Sonntag ist es nun gut abgetupft in den Kühlschrank gekommen. Da denke ich, dass ich am Donnerstag den ersten Räuchergang starten werde.

Was denkst Du reichen für ca. 6 cm dicke Stücke 3 x 7 Stunden im Rauch?

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hallo Dave08, " Was denkst Du reichen für ca. 6 cm dicke Stücke 3 x 7 Stunden im Rauch"?

Je länger und des Öfteren man räuchert um so besser. Aber das ist auch eine Geschmacksache. Es muss jedoch einiges Beachtet werden.

Siehe hier: Wie oft und wie lange muss ich räuchern? | Fragen zum Kalträuchern (raeucherwiki.de)

Wünsch ein gutes Gelingen!

Gruß, Jürgen

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan
Nach oben scrollen