Feigensenf selber machen

Danke für dieses Rezept an: Giszmo

 

Feigensenf

Dies ist ein Grund- bzw. Basisrezept, welches nach Belieben geändert werden kann.
Ein Bekannter von mir hat z. B. das Wasser durch roten Traubensaft ersetzt oder durch Rotwein. Da darf man gerne etwas experimentierfreudig sein. Da die Geschmäcker zum Glück verschieden sind, kann ihn jeder nach seinem Gusto abschmecken.
Bitte gib bei "Portionen" ein, wieviel Senf du herstellen möchtest (Nachkommastellen sind erlaubt). Die nötigen Zutatenmengen werden dann automatisch errechnet.
Bewerte das Rezept:
5 Sterne (6 Bewertungen)
Portionen: 800 ml
HINWEIS: Zutaten und Produktempfehlungen können zu verschiedenen Einkaufsquellen verlinkt sein. Bei manchen wie z. B. Amazon erhalten wir eine kleine Provision wenn Du über diesen Link einkaufst. Das hat aber keine Auswirkung auf den Preis.

Das wird benötigt

  • 8 Stk. Feigen, frisch (je reifer desto mehr Aroma haben sie)
  • 100 ml Wasser
  • 35 ml Balsamico-Essig (Modena, Rebe Trebbiano )
  • 100 g Brauner Rohrzucker
  • 26 g Senfkörner (dieser Anteil wird gemahlen)
  • 15 g Senfkörner (diese Körner kommen ganz in den Senf)
  • 45 ml Zitronensaft (frisch gepresst)

Anleitung
 

Vorbereitung

  • Zuerst die Senfkörner mahlen (Achtung: nur den dafür bestimmten Anteil). Beim Mahlen des Senfmehles bitte aufpassen dass es nicht zu warm wird, es wird sonst bitter. Ich mache das immer von Hand im Mörser, das geht relativ schnell.

Zubereitung

  • Von den Feigen die Stile abschneiden, Feigen vierteln und mit dem Wasser in ein hohes Gefäß geben.
  • Mit einem Stabmixer (Zauberstab), die Feigen und das Wasser zu einem feinen Brei mixen.
  • Jetzt das Senfmehl dazugeben und nochmals ordentlich durchmixen.
  • Danach das Ganze in einen Topf geben und ca. 10 min. schwach köcheln lassen.
  • Nachdem die Masse etwas angedickt hat, werden nun der Essig und der Zucker zugegeben. Gut verrühren und weitere 10 min. köcheln lassen.
  • Nun kommen die Senfkörner und der Zitronensaft zu der Masse und dürfen nochmal ca. 5 min mitköcheln.
  • Sobald die Masse dickflüssig ist kann man den Feigensenf in sterilisierte Gläser abfüllen, verschließen und auskühlen lassen.
  • Senf im Kühlschrank noch etwa 1 Woche durchziehen lassen.
  • Im Kühlschrank hält er sich dann leicht für ca. 4-5 Wochen. Ich habe aber auch schon nach 3 Monaten noch ein Glas geöffnet und der Senf war noch OK.

Anmerkungen

Wenn keine frischen Feigen greifbar sind, kann man auch getrocknete Feigen verwenden, diese dann vorab in Wasser einweichen oder alternativ den Wasseranteil entsprechend erhöhen.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Teile uns hier Deine Erfahrung mit

Mehr Rezepte von Giszmo:

1 Kommentar zu „Feigensenf selber machen“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Nach oben scrollen