Brettsalami: Die einfachste Salami der Welt? (Räucherwiki Folge 33)

Dieses Rezept wurde eingereicht von: Räucherwiki

Sie ist gerade in aller Munde: Die Brettsalami. Ich habe die Herstellung für Euch ausprobiert und tatsächlich: mit dieser Methode kommt jeder zu einer leckeren, selbstgemachten Salami! In dieser Sendung habe ich außerdem meinen Facebook-Co-Moderator Michael mit dabei. Schaut rein!

Es folgen ergänzende Links zur Sendung.

### Informationen auf räucherwiki.de ###

Basisanleitung für Rohwürste: https://tinyurl.com/yauff9op
Herstellungsfehler bei Rohwurst: https://tinyurl.com/y82yjdlw
Anleitung zur Brettsalami: https://tinyurl.com/y94z3xcz
Ascorbat: https://tinyurl.com/ybk4gxwd
Zucker: https://tinyurl.com/yx5p3kcs
Trockenrand: https://tinyurl.com/y9cyg2ss
Umröten: https://tinyurl.com/ybjta4bc

### Einkaufs-/Provisionslinks ###

Smoki-Räucheröfen: https://tinyurl.com/y9qlc6ac
Organzabeutel: https://tinyurl.com/y8234fn9
Bretter für die Brettsalami: https://tinyurl.com/y7l34tyv
Messer “Ajax”: https://tinyurl.com/ycy54gqx

### Community ###

Unsere Facebook-Gruppe: https://tinyurl.com/ya3a3ueq

Andere Rezepte aus dem Räucherwiki:

16 Kommentare zu „Brettsalami: Die einfachste Salami der Welt? (Räucherwiki Folge 33)“

  1. Ein sehr tolles Video, sehr informativ, vor allem für jemanden wie mich der noch nie Wurst selber hergestellt hat.🙂👍
    Habe ich es eigentlich richtig verstanden, dass ich die wirst auch nicht zwingend räuchernuss wenn ich keinen Räucherofen besitze oder habe ich das falsch verstanden?🤔

    Ganz liebe Grüße, top Video ich lasse euch gern ein Abo da🙂

  2. Gefällt mir — Nur das mit den Keimen im Holzbrett stimmt nicht, weil das Holz lebt die tötet.
    Ich weiß es nicht mehr , was genau es ist was das Holz da abgibt , Gerbsäure schwant mir ..Müsst ihr selber mal suchen . Es war sogar mal lange Mode in Steakhäusern von Holzbrettern zu essen , eben weil das bekannt war.

  3. Hallo bin gerade als Anfänger über Dein Gas Räucherofen hier in das Salami Video gestolpert und bin begeistert. Das würde ich gerne auch räuchern. Bei welcher Temperatur und wie lange muss ich den Salami Taler räuchern und ggf worauf muss ich noch achten. Wie gesagt bin ganz neu in dieser Materie und mein Smoki Gasräucherofen ist noch unbenutzt was sich demnächst ändern wird. Vielen Dank für die Videos und hoffe auf eine Antwort. L G Peter

  4. Irgendwie unterscheidet sich die Form der Taler in der Roh- und in der Fertig-Version (Aussehen und Dicke). Wie werden die am Besten geformt, sodass diese wirklich schön rund und nicht zu dünn werden?

  5. eine frage stellt sich mir……wenn das brett die feuchtigkeit aufnimmt, ist es denn dann auch wieder zu verwenden nach dem trocknen? also wegen keime meine ich. ich würd das brett dann wieder schleifen, wenn das dann ausreicht. normal öle ich meine bretter aber bei der brettsalami zieht die feuchtigkeit ja ein

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen